Starker historischer Roman

Aquitania -

Aquitania
von Eva García Sáenz

Starker historischer Roman

Aquitania verbindet zwei sehr spannende Genre miteinander. Zuerst einmal ist es ein historischer Roman und erzählt ein Teil des Lebens von Elionore von Aquitanien, einer der interessantesten Frauen des Mittelalters. Es geht um ihre jungen Jahre, die Hochzeit mit Louis von Frankreich und den ersten Jahren ihrer Ehe. Hier wird von Leben am Hof, Intriegen und Machtspielen erzählt. Die großen Unterschiede zwischen dem prächtigem Hof von Aquitanien und dem fast ärmlich wirkenden von Frankreich.werden beschrieben und gleichzeitig die familären Bände von Louis und Elionore.
Daneben geht es um die sehr merkwürdigen Todesfälle der Väter der Beiden. Schon merkwürdig das zwei Herrscher kurz hintereinander auf so spektakuläre. Weise sterben. Was steckt dahinter?

Der Roman ist eine farbenprächtige Reise ins Mittelalter. Elionore steht ganz klar im Vordergrund der Geschichte. Allerdings gibt es auch eine sehr spannende Geschichte rund um einen mysteriösen Jungen, die in Rückblende erzählt wird. Dieser Teil war sehr spannend. Elionores Geschichte hat mir auch gut gefallen. Der Roman ist sehr gut recherchiert und glänzt mit vielen Details.
Wer gerne historische Romane rund um die Herrscherhäuser des Mittelalters liest ist hier genau richtig.