Eine spannende Fortsetzung

Tal der Illusionen - Kate O'Hara

Tal der Illusionen
von Kate O'Hara

„Tal der Illusionen“ aus der Feder der Autorin Kate O’Hara ist nun der zweite Teil der großartigen Caldwell-Saga. Nach dem der ersten Teil ja mit einer großen Katastrophe endete, war ich schon richtig neugierig auf die Fortsetzung.

Wir reisen wieder nach Kalifornien und befinden uns Anfang des 20. Jahrhunderts. Im Vordergrund stehen die Reederfamilie Caldwell und das dramatische Schicksal, das die Reederei umgibt. Für die Reedertochter Harriet ist das ein wichtiger Punkt in ihrem Leben. Sie liebt ihre Arbeit an der Seite ihres Vaters. Der wieder ist es ein Schicksalsschlag, der ihr den Boden unter den Füßen wegzieht. Und ihr Onkel Henry will sie mit aller Macht aus der Reederei verdrängen. Zur gleichen Zeit erwacht ein staubiges-heißes Nest im Hügelland bei Los Angeles zum Leben. Es wird 1911 als idealer Ort für die Produktion von billigen Stummfilmen entdeckt. Hollywood entsteht. Und genau hier hat Frank Maynard, der aus einfachsten Verhältnissen stammt, seine große Leidenschaft entdeckt. Er macht einen steilen Aufstieg und wird Studioboss. Und was verbindet Frank und Harriet? Ein schwierige Liebe in längst vergangener Zeit…..

Einfach wieder gigantisch! Ich bin sofort in diese atemberaubende Geschichte, die mich nicht mehr losgelassen hat, eingetaucht. Ich treffe auf alte Bekannte und darf wieder an deren Leben teilnehmen. Harriet ist mittlerweile mit Jordan, der jedoch oft auf archäologischen Ausgrabungen weilt, glücklich geworden. Besonders genießt sie mit ihrem Sohn die Zeit auf dem Weingut ihrer Tante. Doch immer wieder ziehen dunkle Wolken am Himmel auf, besonders als der Kampf um die Reederei beginnt. Außerdem ist es interessant, was als Elliot und Ashley, ihren Geschwistern geworden ist. Nicht alle haben sich zu ihrem Vorteil weiterentwickelt und Ashley hätte ich ab und an gerne die Meinung gesagt. Beim Lesen durchlebt man viele Emotionen, manche Szenen haben mich sehr berührt. Begeistert habe ich auch Franks Werdegang verfolgt. Nun kann man sich die Entstehung der Stummfilme richtig gut vorstellen, interessant was mit einfachen Mitteln alles erreicht wurde. Und die Entstehung Hollywoods mitzuerleben fand ich spitze! Und natürlich spielt die Liebe wieder eine Rolle. Und hier geht manches wirklich unter die Haut….Und dann dieses Ende, das förmlich nach einer Fortsetzung schreit.

Das Cover ist für mich wieder ein echter Hingucker. Für mich war auch der 2. Teil ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Selbstverständlich vergebe ich für diese unterhaltsame und packende Traumlektüre gerne 5 Sterne.