Eine spannende Reise durchs Weltall

Die Nadel im Galaxienhaufen - Michael Büker

Die Nadel im Galaxienhaufen
von Michael Büker

Das Weltall. Unendliche Weiten. Wir befinden uns in einem Buch von Michael Büker – seines Zeichens Diplom-Physiker und Science-Slammer. Gleich vorweg: es handelt sich bei diesem Buch um eine Neuauflage des bereits 2016 erschienenen Buches „Ich war noch niemals auf Saturn“. Allerdings handelt es sich hier um eine überarbeitete und aktualisierte Fassung.

Das Buch ist aufgebaut wie eine Reise ins Weltall. Wir starten in unserem Sonnensystem und fliegen von der Sonne bis zu den äußersten Planeten. Unterwegs erfahren wir allerhand über unsere Nachbarplaneten und das viele Nichts dazwischen. Anschließend geht es weiter zu den Sternen und im letzten Abschnitt wird das Universum mit seinen Galaxien betrachtet.

Was sich zunächst einmal sehr trocken und eher nach dem verstaubten Astronomiebuch aus der Schule anhört, entpuppt sich schnell als spannende Lektüre, die dem Fernsehkrimi am Abend durchaus in Sachen Unterhaltung die Stirn bieten kann. Natürlich hat man vieles bereits irgendwann einmal gehört, irgendwo einmal gelesen oder irgendwie einmal versucht zu verstehen. Doch wie bei vielem, macht es auch hier die Art des Erklärens aus. Und erklären kann Michael Büker! Vor allem die vielen anschaulichen Vergleiche machen es leicht, seinen Ausführungen zu folgen. Aber auch der Humor kommt nicht zu kurz. Ein ums andere Mal musste ich schmunzeln. Und das macht es wahrscheinlich auch gerade zu einem guten Buch: die Mischung aus Humor, Wissen und Anekdoten bleibt hängen und lässt mich nun ein bisschen mehr unser Weltall verstehen.