Eine spannende und lehrreiche Detektivgeschichte für Kinder

Die Zeitdetektive, 4, Die gefiederte Schlange -

Die Zeitdetektive, 4, Die gefiederte Schlange
von Fabian Lenk

"Die gefiederte Schlange" ist der vierte Band aus der Reihe "Die Zeitdetektive" von Fabian Lenk. Geeignet für Kinder ab 9 Jahren. Aber auch wir Erwachsene haben unseren Spaß daran und können noch etwas lernen.

Dieses mal reisen die vier Freunde Kim, Julian, Leon und die schlaue Katze Kija mit dem geheimen Zeitraum "Tempus" auf die mexikanische Halbinsel Yucatán in die Stadt Chichén Itzá zu den Mayas ins Jahr 906 n. Chr.
Dort lernen sie die Königstochter Anayansi kennen und freunden sich mit ihr an. Doch als plötzlich jemand nach dem Leben von Anayansi und ihrem Bruder Tecun trachtet, fangen die vier Jungdetektive an, dem Fall nachzugehen um ihren neuen Freunde zu helfen und den Angreifer Dingfest zu machen.

Die Zeitdetektive ist eine Mischung aus spannenden Detektivgeschichten, Kinderkrimi und Zeitgeschichten.
Hier lernen wir einiges über die Kultur der Mayas kennen. Über die unterschiedlichen Gebäuden, die es zu der damaligen Zeit gab und dem Ballspiel "Ulama".
Was ich toll finde ist, dass hier die wichtigen und fremdartige Begriffe dick hervorgehoben sind und im Glossar, den man hinten im Buch findet erklärt werden.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut zu lesen. Klar die fremdartigen Begriffe im Buch stoppen den Lesefluß natürlich etwas. Aber ich finde das es auch irgendwie Sinn ergibt, denn man sollte dabei auch gleichzeitig etwas lernen und schlägt automatisch hinten nach, was dieser Begriff bedeutet.
Fabian Lenk hat hier tolle Geschichte sowie interessante und liebevolle Charaktere aufleben lassen, die noch zusätzlich mit schönen schwarz/weiß illustrationen von Timo Grubing untermauert wurden und das ganze noch lebhafter erscheinen lassen.

Es ist kindergerecht, spannend und gleichzeitig auch sehr lehrreich geschrieben. Man nimmt hier einiges an wissen der Mayas mit.
Auf jeden Fall eine große Leseempfehlung von uns.