Eine spannende und mitreißende Momentaufnahme der Biedermeierzeit in Darmstadt

Darmstädter Nachtgesänge -

Darmstädter Nachtgesänge
von Ella Theiss

In dem historischen Roman, der im Darmstadt des Jahres 1834 zur Biedermeierzeit spielt, geht es um einen authentischen Kriminalfall und um Georg Büchner und dessen in Darmstadt lebende Familie.

Mittelpunkt des Geschehens ist Anna, die nicht nur Hausmädchen bei Familie Büchner ist, sondern den mutmaßlichen Förstermörder aus Kindheitstagen kennt. Eine weitere wichtige Rolle spielt Oscar Weiß, der es als Journalist in der politisch angespannten Zeit nicht wirklich einfach hat. Ella Theiss gelingt es, die historischen Fakten mit Leben zu füllen und mich als Leser in die damalige Zeit zu versetzen und in mir die Erkenntnis zu wecken, dass ich mit der heutigen Einstellung damals sicher nicht glücklich geworden wäre.

Mit Georg Büchner sollten die meisten schon in Kontakt gekommen sein und auch seine kleine Schwester Luise ist vielleicht nicht ganz unbekannt. In diesem Buch kann man sie nun in ihrem heimischen Umfeld erleben, wobei Georg schon in Gießen studiert und sich in revolutionären Kreisen herumtreibt und sich zum schwarzen Schaf der Familie entwickelt.  Es ist spannend, die damaligen Ereignisse hautnah miterleben zu können, ohne in einem trockenen Geschichtsbuch schmökern zu müssen. Ihr Hausmädchen Anna wir dabei in so ziemlich alles reingezogen und ist Bindeglied der Handlungsfäden. Man bekommt hautnah mit, wie schwierig es für das normale Volk ist, in dieser Zeit ein Auskommen zu sichern und wie wenig der Frau eine Rolle in der Gesellschaft zugestanden wird.

Nicht zu vergessen ist dann noch der Mord an einem Förster und der Holzdieb Jacob Trumpfheller, der zu Unrecht beschuldigt und festgenommen wird und somit seine eigene Familie ins Unglück stürzt.

Wie man sieht, kommt einiges zusammen auf den fast 400 Seiten, wobei ich mit meiner Beschreibung nur an der Oberfläche gekratzt habe. Darmstädter Nachtgesänge ist ein hervorragender historischer Roman, den ich sehr gerne gelesen habe. Ich habe einiges mehr über die Biedermeierzeit erfahren, als sich noch in meinem Gedächtnis festgesetzt hatte und reichlich Anregungen bekommen, um mich weiter mit der Büchner-Familie zu beschäftigen. So dürfte es auch anderen Lesern der Geschichte gehen. Ein Buch, das Darmstädter Geschichte lebendig werden lässt, eine Empfehlung für alle historisch Interessierten und Leser, die gerne mehr über damalige „Ermittlungsmethoden“, „moderne“ Gefängnisse, Blaustrümpfe, die titelgebenden Nachtgesänge und das Leben voller Höhen und Tiefen in der Biedermeierzeit erfahren wollen.