eine spannende Vorgeschichte

Der Gutshof im Alten Land - Micaela Jary

Der Gutshof im Alten Land
von Micaela Jary

Dies ist die Vorgeschichte zu dem Roman „Der Gutshof im Alten Land“ von Micaela Jary. Sie umfasst knapp 100 Seiten und führt den Leser in die Zeiten des 1. Weltkrieges und man lernt hier die Protagonisten auf spannende Weise kennen.

Erzählt wird die Geschichte in zwei Strängen:

1914: Jenny arbeitet als Küchenhilfe im Schützenhaus und lernt eines Tages Lennart, den jüngsten Sohn und zugleich Erben des Gutshofes von Voss, kennen. Lennart lässt nichts anbrennen, was ihm in seiner Männlichkeit begegnet. Ganz anders als sein Bruder Gerrit, der gerade entscheiden muss, wie seine Zukunftspläne aussehen und damit das ganze Ansehen der Familie gefährden kann.

Dann gibt es ja noch Finja, die jüngste der Geschwister. Sie hat es nicht leicht und bekommt immer zu spüren, dass ihre Mutter sich ein Mädchen in ihrem gesellschaftlichen Stand wahrhaftig anders vorgestellt hat.

Der zweite Erzählstrang handelt im Jahre 1918. Lennart von Voss ist als Soldat im Krieg eingesetzt und lernt einen Kameraden kennen, der ihm zwar menschlich gar nicht ähnelt aber optisch haben sie eine verblüffende Ähnlichkeit.

Ich bin beim Lesen nur so durch das EBook geflogen und hatte es in kürzester Zeit durch, da es einfach unglaublich spannend war und mich sehr neugierig auf den Roman gemacht hat. Der Spannungsbogen steigt bereits schon in dieser Vorgeschichte, dass man einfach unbedingt weiterlesen muss. Die Charaktere sind authentisch und man fühlt als Leser mit. Auch wenn Finja nur eine Nebenrolle hat, tut mir ihr Schicksal leid. Da ich den Roman hier schon liegen habe, muss ich jetzt unbedingt weiter lesen in dieser spannenden Geschichte.