Eine süße Liebesgeschichte mit weihnachtlichem Flair :)

Silver Spring Hearts - Mayra Herbst

Silver Spring Hearts
von Mayra Herbst

Auf die Leserunde von dem Debütroman "Silver Spring Hearts: Für Heute und Immer" von Mayra Herbst war ich sehr gespannt, weil ich das Buch zuvor auch schon auf Netgalley entdeckt hatte und mich das süße winterliche Cover direkt angesprochen hat. Das Pärchen im Vordergrund ist zuckersüß und die Landschaft sehr idyllisch :) Da das der erste Roman von Mayra Herbst ist, war ich gespannt, was für eine Idee sie mit ihrer Geschichte umgesetzt hat und wie ihr dies gelungen ist. Es hat mich sehr gefreut, dass ich dieses Rezensionsexemplar erhalten habe!

Es wird aus den Sichtweisen von den Protagonisten Kendra und Matt aus der dritten Person in Vergangenheitsform berichtet, was es dem Leser leicht macht, beide Charaktere näher kennen und verstehen zu lernen. Matt und seine Granny Olivia "stranden" bei einem gewaltigen Schneesturm bei Kendra, die zurzeit bei ihrer Familie zu Besuch ist. Dort ist sie aber in dem Moment alleine, als draußen das Chaos ausbricht. Obwohl sie ein wenig überfordert mit der Situation ist – wer wäre das nicht, standen doch plötzlich zwei Fremde in dem Haus ihrer Eltern – heißt sie ihre Gäste herzlich willkommen. Olivia schließe ich direkt ins Herz, sie ist so eine gute Seele :) Von ihr können Kendra und auch ich als Leserin noch sehr viel lernen, die alte Dame hat die Weisheit nämlich mit den Löffeln gefressen, ist dabei aber total humorvoll drauf und meint es immerzu gut mit ihren Mitmenschen. Auch wenn ihr Enkelsohn sie manchmal in den Wahnsinn treibt.... dieser hatte es in seiner Vergangenheit alles andere als leicht und ist in Sachen Liebe überaus reserviert. Kendra bekommt das nur allzu deutlich zu spüren, fängt sie doch nach und nach an Gefühle für ihn zu entwickeln. Dabei ist sie selbst ein gebranntes Kind und erlebt in der Geschichte noch einiges, was sie an sich selber zweifeln lässt. Die Beziehung der beiden Protagonisten ist von vielen Unsicherheiten geprägt und dennoch schaffen sie es, sich gegenseitig zu unterstützen, vor allem Kendra blüht in Matts Gegenwart auf. Das war wirklich schön zu verfolgen :) Doch wird Matt seine Dämonen noch hinter sich lassen?

Der Leser wird sehr lange auf die Folter gespannt, wie es schlussendlich mit den Protagonisten weiter- und ausgeht. Das hätte für meinen Geschmack dann doch etwas schneller von statten gehen können, was mein einziger Kritikpunkt ist. In die Familie von Kenny habe ich mich nach und nach immer mehr verliebt, hatte man selbst und auch Kendra selbst zu Anfang noch einen ganz anderen Eindruck, vor allem von Mutter und Schwester. Schön, dass es da einige Fortschritte und Klärungen innerhalb der Familie gab!

Gelungen fand ich auch, dass in dem Buch noch christliche Werte vermittelt werden, das ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich und auch Matts Absichten sind eigentlich ziemlich ehrenhaft, steht er sich nur leider lange selber im Weg.

Die Großmutter Olivia bekommt auch noch eine größere Rolle in diesem Werk und bringt am Ende alle, nicht nur Kenny und Matt, auf außergewöhnliche und herzzerreißende Art und Weise wieder zusammen <3

Der Schreibstil der Autorin ist locker leicht und die Kapitel knackig gehalten, was mich das Buch, trotz mancher Längen, schnell hat durchlesen lassen. Besonders die Frotzeleien zwischen den Protagonisten haben mir gut gefallen und mich zum Schmunzeln gebracht.

Für ein süßes, weihnachtliches Buch, welches das Herz berührt und einem fast alle Protagonisten ans Herz wachsen lässt, vergebe ich eine Leseempfehlung und 4 gute Sterne ****