Eine super süße, magische, künstlerische und weihnachtliche Liebesgeschichte, die mir zauberhafte Lesestunden bereitet :)

Winterküsse in Paris. Spitzentanz und Zirkusliebe -

Winterküsse in Paris. Spitzentanz und Zirkusliebe
von Claire Bonnett

Ich habe mich sehr über den Titel "Winterküsse in Paris. Spitzentanz und Zirkusliebe" von Claire Bonnett gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Carlsen Verlag (Impress) als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Form beeinflusst wird.
Es handelt sich bei dieser New Adult Winter Romance um das zweite Buch der Autorin und mein erstes Werk von ihr, auf welches ich als großer Ballet-Fan wirklich gespannt war. So starte ich nach Erhalt des Buches rasch mit dem Lesen.

Die Geschichte handelt von der Hauptfigur Coco, einer erfolgreichen Ballerina, die immer wieder in der Pariser Oper auftreten darf. Nichts an ihrem Job könnte besser sein, wären da nicht neuerdings die Ängste in Coco, ihrem Tanzpartner nicht mehr vertrauen zu können. Ein Unfall hat sie einfach stark geprägt und verunsichert. Als sie dann auf Farid, einen Trapez-Künstler, trifft, schöpft sie wieder neuen Mut, denn er ist ihr nicht nur emotional, sondern auch tanztechnisch eine große Hilfe und führt sie ein Stück weit in seine Welt ein...

Die liebe Claire Bonnett schreibt ihren Roman aus der Sichtweise von Coco in der Ich-Perspektive im Präteritum, was mir rasch einen Zugang zu ihrer Person verschafft. Es ist total spannend und auch ein wenig tragisch anfangs in ihre Gedanken- und Gefühlswelt zu blicken und die Geschehnisse aus der Vergangenheit zusammen mit ihr durchzuspielen. Ich merke richtig, wie ihr Herz eigentlich nach wie vor für das Ballett brennt, die Umstände ihm aber einen ordentlichen Dämpfer verpasst haben. Das bringt die Autorin wirklich sehr gefühlvoll und authentisch herüber, wie es Coco damit geht und wie sich dies in ihrem Verhalten und Umgang mit Anderen äußert.

Es ist total spannend, Einblicke in die Tanzszene zu bekommen, sowohl vom Ballet, als auch vom Zirkus und ich bin wirklich beeindruckt über das Talent, Mut, Engagement und den Ideenreichtum mancher Menschen! Erschreckend finde ich, dass es wohl überall Menschen gibt, die Anderen ihr Glück oder ihren Ruhm und Erfolg nicht gönnen und zu sehr fragwürdigen und teils auch sehr fiesen Maßnahmen greifen. Das darf ich auch hier erleben, denn nicht jeder ist Coco in der Geschichte wohlgesonnen. Ich darf hier weitere Charaktere kennenlernen, die ich mehr und auch weniger sympathisch finde, wie es für eine gelungene Geschichte sehr typisch ist :P Jedenfalls hab ich das Gefühl, dass die Figuren mit viel Liebe erdacht wurden.

Die Lovestory entwickelt sich hier sehr zart und gefühlvoll und nimmt nicht den ganzen Raum der Geschichte ein, das finde ich gut, da so der Tanz nicht zu kurz kommt. Richtig in die Tiefe geht es hier in den Gesprächen aber nicht, da das Werk dann einfach noch ein paar Seiten mehr gebraucht hätte. Aber das, was hier angerissen wird, ist sehr schön und kratzt nicht nur an der Oberfläche.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildgewaltig und atmosphärisch und führt mir Paris selbst und das ganze Drumherum bestens vor Augen. Ihre Schilderungen der verschiedenen Schauplätze und Szenerien laden wirklich zum Träumen ein und sorgen sogar ein wenig für Weihnachtsstimmung, wenn auch der Fokus nicht auf Weihnachten selbst liegt. Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge und tragen mich gut und zügig durch die Geschichte, von der ich kaum ablassen kann und sie in einem Rutsch durchlese.

"Winterküsse in Paris. Spitzentanz und Zirkusliebe" verdient es auf jeden Fall gelesen zu werden und bietet zauberhafte, magische und gefühlvolle Lesestunden. Daher vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****