eine Tanne zum Fest

Ein kleines Weihnachtswunder -

Ein kleines Weihnachtswunder
von Carola Kessel

Die Waldtiere freuen sich aufs Weihnachtsfest und sind fleißig mit den unterschiedlichsten Vorbereitungen beschäftigt. Füchse, Eichhörnchen, Meisen, Mäuse, Rehe, Eule und Specht leben in bzw. bei einer schönenTanne, an der sie auch gemeinsam feiern wollen. Als die Katze von nebenan warnt, dass ihre Menschen die Tanne als Weihnachtsbaum auserkoren haben, ist die Panik groß. Sie alle haben ein Zuhause an der Tanne und brauchen sie dringend. Jedes Tier schreibt in einem Brief an den Weihnachtsmann, warum die Tanne für seine Familie so wichtig ist und bittet um Hilfe.

Diese Briefe sind samt Briefumschlägen in dem Buch enthalten, das erinnert ein wenig an die bekannten Felix Bücher. Den Kindern macht es Spaß die Post zu öffnen und sie zu lesen. So wird der Vorlesespaß ein wenig dynamischer und dies Tun zieht die Kinder noch weiter in die Handlung. Das wird auch durch die wunderschönen Illustrationen unterstützt. Die Figuren sind sehr liebevoll gezeichnet und wirken offen und freundlich. Alles ist gut zu erkennen. Die Bilder sind nicht zu überladen, aber es gibt genügend zu entdecken. Alles was in der Geschichte vorkommt, ist gut zu erkennen. Einiges ist aus Perspektiven der jeweiligen Tiere gezeichnet, so erweitert sich der Blickwinkel.

Die Lösung des Problems hat mir sehr gut gefallen, das überraschende versöhnliche Miteinander passt super zu der weihnachtlichen Botschaft.

Die Tiere wenden sich hier an den Weihnachtsmann, bei uns kommt das Christkind, aber da von ihm nur einmal eine Mütze zu sehen war, konnten wir das gut beim Vorlesen abwandeln und es gab keine Verwirrung.

Einziger Kritikpunkt sind die etwas instabilen Briefumschläge und Briefe, hier hätte für die Zielgruppe gerne etwas festeres Papier zum Einsatz kommen können.

Eher nebensächlich für die Kinder ist die Frage, die sich mir als Erwachsener nach dem Vorlesen stellte: Ist es wirklich nötig, dass alle eine Tanne ins Haus holen? Das Konsumverhalten der Menschen steht hier durch die Nöte der Tiere hintergründig mit auf dem Prüfstand.

Ein schönes Vorlesebuch für die Kleinsten zu Weihnachten!