Eine tief bewegende Geschichte die das Schicksal dreier Frauen über Jahrhunderte hinweg verbindet. Nichts für zwischendurch

Haus des Sturms - Titania Hardie

Haus des Sturms
von Titania Hardie

Klappentext:
 Drei Frauen und ein Haus voller Geheimnisse - eine Geschichte, die Jahrhunderte überdauert

Nach dem tragischen Tod ihrer großen Liebe flüchtet die junge Amerikanerin Madeline Moretti vor ihrer Trauer nach Italien, das Land ihrer Vorfahren. Hinter den Mauern einer geheimnisumwitterten Villa im Herzen der Toskana stößt Madeline auf die jahrhundertealte Geschichte zweier mutiger Frauen, die sie nicht mehr loslässt und die ihr Leben von Grund auf verändern wird.

San Francisco 2007: Die junge Anwältin Madeline Moretti muss einen schweren Schicksalsschlag verkraften. Kurz vor der Hochzeit stirbt ihr Freund Christopher bei einem Unfall. Als die Trauer Madeline zu ersticken droht, macht ihre Großmutter ihr ein Geschenk: Sie schickt ihre Enkelin auf eine Reise in die Toskana, die ursprüngliche Heimat der Familie – eine Reise, nach der nichts mehr so sein wird wie zuvor.

Toskana 1347: Seit dem tragischen Tod ihrer Mutter hat Mia kein Wort mehr gesprochen. Eines Nachts bittet ein Paar um Einlass in die Villa ihrer Tante, bei der das Mädchen lebt. Mia ist fasziniert von der schönen Unbekannten. Doch diese scheint ein dunkles Geheimnis mit sich zu tragen, das die Leben der beiden Frauen bald untrennbar miteinander verbinden wird.

Jahrhunderte stehen zwischen Mia und Madeline, und doch teilen sie ein Schicksal voller Schmerz und Hoffnung.

Aufbau und Handlung:
Erzählt wird in zwei Zeitebenen, einmal zur um Zeit 1347 in der es um Mia geht
Dann zu der Zeit um 2007, da geht es um Maddie
Die Zeit um 1347 wird sehr gut dargestellt, viele mögen diesen Zeitraum mit Hexen in Verbindung bringen.
Hier geht es jedoch mehr um Sagen und mystisches. Es ist ein Hauch, der uns vor die Wahl stellt, ob wir es glauben wollen oder nicht.
Mia´s Geschichte ist ebenso wie die von Maddie überaus bewegend und tiefgründig. Und man kann erkennen, daß das Schicksal sie miteinander verwoben hat.
Maddie muss nach einem Schicksalsschlag zu ihren Wurzeln zurückkehren um sich selbst zu finden.
Der Schreibstil ist etwas langatmig.
Es wird viel drumherum erzählt, es gibt viele Landschaftsbeschreibungen. Was ansich nicht schlecht ist.
Aber hier ist es einfach zuviel.
Das Buch ist in drei Kapitel unterteilt.
Erzählt wird zum einen aus der Perspektive von Maddie und zum anderem aus der von Mia

Ich empfand die Grundidee und die Geschichte ansich schon sehr gut, allerdings muss ich ehrlich gestehen, das ganze drumherum und die vielen Landschaftsbeschreibungen, haben das ganze in den Hintergrund gedrückt und somit verliert es etwas an seiner Faszination.
Es kommt eine Langatmigkeit auf, die mich zwischendurch immer wieder Pausen einlegen liess.
In Mia und Maddie konnte ich mich sehr gut reinversetzen, dennoch hat mir da am Ende etwas gefehlt.
Es fühlte sich nicht abgeschlossen an.
Normalerweise habe ich beim beenden einer Geschichte ein befreiendes Gefühl, aber hier war es einfach nur weiter angespannt.
Dennoch fand ich es sehr schön diese Geschichte zu lesen, gerade Mia´s Zeit hat mich sehr gefesselt.
Das Mystische  und die Sagen waren unglaublich interessant.
Man hätte dieses Buch meiner Meinung nach locker um 200 Seiten kürzen können.
Das hätte dem ganzen für mich mehr Würze, Flüssigkeit und Magie verliehen.
Dennoch würde ich dieses Buch empfehlen, weil es einfach eine sehr gute Geschichte über drei Frauen ist die Jahrhunderte überdauert.
Von mir gibt es 3 von 5 Sternen, weil es eine tolle Geschichte ist, der Abschluss mich aber  eher unzufrieden zurückliess.