Eine tiefe Freundschaft ...!

Die Rose von Florenz - Ingrid Kretz

Die Rose von Florenz
von Ingrid Kretz

Ein sehr schöner , atmosphärischer und lebendig gezeichneter historischer Roman , der hinter die schöne Fassade des 16. Jahrhunderts blicken lässt .

Wegen der Geldsorgen ihrer Familie , wird das junge Mädchen Mafalda in ein Kloster gebracht . So wie für ihrere Schwestern sieht auch die Familie für sie dieses "Schicksal" vor , allerdings wird sie in ein weit abgelegenes Kloster
gebracht und ist somit weit weg von ihrer Familie .
Doch bereits bei der ersten Möglichkeit wagt sie die Flucht , in ein ungewisses Leben . Völlig auf sich allein gestellt und hilflos , trifft sie auf die 15-jährige Bianca Cappello . Die junge Adelige , ist ebenfalls auf der Flucht , ihr Vater akzeptiert die Verbindung zwischen einen jungen Mann und ihr nicht.Beide sind eigentlich so unterschiedlich und doch verbindet sie eine tiefe Freundschaft . Eine tiefe Verbundenheit , die die Höhen und Tiefen des Lebens überstehen muss .
Und davon warten auf die beiden mehr als genug !
Bianca trifft auf den jungen Sohn des Herzogs , Franceaco de Medici und verliert ihr Herz an den jungen Mann .
Immer mehr in der Liebe gefangen , gerät Bianca in einen Strudel aus Macht und Intrigen .
Wie wird sich das Leben der beiden entwickeln und wird ihre Freundschaft diese Zeit überstehen ?

Meinung :
Der Autorin Ingrid Kretz ist mit diesem Historischen Roman , ein sehr
stimmungsvolles und bildhaftes Abbild des 16. Jahrhunderts in Italien
gelungen . Spielerisch lässt sie mit ihrem wortgewaltigen Stil, hinter die Fassade des 16. Jahrhunderts blicken und packt den Leser mit ihrem Spagat zwischen der armen und der reichen Gesellschaft .
Mit ihrem wundervollen und zarten Stil , bringt uns die Autorin die Unterschiede der beiden Klassen näher und zeigt doch , dass eine Freundschaft über dies hinaus funktionieren kann . Dieses Buch beruht zum Teil auf wahren Begebenheiten und dies setzt die Autorin in bildhafter und einnehmender Art um . Im Mittelpunkt dieses Buches, steht die emotionale Entwicklung der Bianca Cappello , wie diese ihren so steinigen Lebensweg bestreitet . Und dieser ist wirklich mehr als spannend dargestellt , wie entwickelt sich der Charakter der Bianca , zu welchen Mitteln kann und wird sie vielleicht greifen und wie bestreitet sie ihr Leben?
All dies wird in diesem Buch behandelt , für mich ist dieser historische Roman ,kein einfacher Roman , sondern mehr ein Drama, eine Zeichnung und Darstellung des Lebensweges zweier Frauen .
Denn im Fokus der Geschichte stehen natürlich auch historische Fakten und Details dennoch liegt das Augenmerk der Autorin auf deren Charaktere , und deren persönliche Entwicklung . Trotzdem kommt die Atmosphäre der Zeit nicht zu kurz , was auch an dem faszinierend ausgearbeiteten
Schreibstil der Autorin liegt . Denn dieser ist so leise und zart und genau damit kann dieser auf ganzer Linie überzeugen . Denn hinter diesen Worten liegt eine solche Kraft und so viel von versteckten Details , die unglaublich toll verpackt wurden . Auch der Glaube an Gott spielt in diesem Buch eine große und wichtige Rolle . Denn außer Bianca , steht auch die junge Mafalda im Mittelpunk der Geschichte und diese findet immer mehr den Glauben an Gott .Doch dies wird keines Falls übertrieben dargestellt, sondern sehr authentisch und auf eine sehr glaubhafte Weise . Trotz des tollen Schreibstils und der so überzeugend wirkenden Geschichte , konnte mich die Geschichte rund um Bianca und Mafalda und deren tiefe Freundschaft nicht  völlig packen oder wirklich mitfühlen lassen .
Wegen dieses kleinen persönlichen Kritikpunktes und einem Ende , das mich nicht völlig glücklich zurückließ , vergebe ich 4 Sterne .

Fazit :
Ein sehr schöner , atmosphärischer und lebendig gezeichneter historischer
Roman , der hinter die schöne Fassade des 16. Jahrhunderts blicken lässt .
Für mich eher ein Drama um zwei Frauen , welches vor einer historischen Kulisse spielt .
Der Schreibstil der Autorin weiß mit seiner Aussagekraft und seiner stimmungsvoller Wortwahl zu überzeugen .
4 Sterne für einen gelungenen Historischen Roman , mit kleinen Schwächen , was die emotionale Komponente betrifft .