Eine tödliche Schule

Scholomance – Tödliche Lektion -

Scholomance – Tödliche Lektion
von Naomi Novik

Für mich war das Buch ein klarer Coverkauf. Ich liebe die Optik und Haptik des Hardcovers und fand es direkt ansprechend. Es handelt sich um den Auftaktband einer Trilogie über eine Schule für Magiebegabte. Ich fand den Einstieg teilweise echt zäh, sehe aber das Potential für die weitere Reihe.

Zum Inhalt: Die Scholomance ist eine Schule für Magiebegabte, die im leeren Raum existiert und selbst ständig wandelt. Außerdem ist sie ein gefährlicher, tödlicher Ort, der in jedem Jahrgang seine Opfer fordert- entweder man schafft den Abschluss, oder stirbt. Galadriel ist eine Außenseiterin, was ihre Überlebenschancen weiter schwächt, aber dann rettet ihr ausgerechnet der schuleigene Held Orion das Leben, was Galadriels Leben ganz schön aus der Bahn wirft.

Das Worldbuilding rund um die Schule und die Fähigkeiten der Schüler erschien mir sehr detailliert und umfassend. Das fand ich auch notwendig, um überhaupt halbwegs durch die Handlung durchsteigen zu können. Bei den gefährlichen Wesen, die sich innerhalb der Mauern tummeln, war ich allerdings zwischenzeitlich immer wieder überfordert, da ich bei der ganzen Komplexität ein bisschen den Anschluss verloren habe.

Galadriel pampige Art fand ich zwischenzeitlich echt ein bisschen anstrengend. Sie wirkt eher wie ein genervter Teenie denn wie eine Weltenzerstörerin. Ich versteh schon, warum sie mit ihrer Affinität nicht hausieren geht, allerdings macht sich sich das Leben selbst unnötig schwer.

Und Orion ist irgendwie eine naive Dumpfbacke, die Todessehnsucht zu haben scheint. Irgendwie ergeben die beiden ein sehr ungleiches Pärchen, was aber als Gesamtpaket ganz gut funktioniert und eine amüsante Dynamik bekommt.

Den Verlauf des ersten Bande und damit des Schuljahres habe ich als eher schleppend empfunden. Es wird viel auf der Stelle getreten und so richtig kam erst gegen Ende Spannung auf, als es langsam brenzlig wurde. Ich hätte auch gerne mehr von Galadriels Macht gesehen, genauso wie von den Fähigkeiten ihrer Freunde, die noch knapper angeschnitten wurden.

Ich denke Potential für die Folgebände ist auf jeden Fall da und es wurde hier ein solider Grundstein gelegt.