Tödliche Schule

Scholomance – Tödliche Lektion -

Scholomance – Tödliche Lektion
von Naomi Novik

Eine Schule ohne Lehrer ein Traum? Für die Schüler der Scholomance nicht. Denn sie sind auf sich gestellt und der einzige Weg die Schule lebend zu verlassen, ist eine erfolgreiche Abschlussprüfung. Doch nicht jeder schafft es bis zu dieser.

Galadriel ‚El‘ ist eine Schülerin dieser besonderen Schule und sie ist bestens auf das System vorbereitet. El hat eine dunkle Gabe mit der sie den Gefahren der Schule problemlos trotzen könnte, doch mit dieser bringt sie auch ihre Mitschüler in Gefahr. Ist das so ein großes Problem, wo sie doch keiner mag?

Scholomance – Tödliche Lektion von Naomi Novik ist der erste Band der Scholomance Trilogie.

Naomi Novik schafft es ihre Welt vor mir aufzubauen und mich das Gelesene mitzuerleben, ihre Beschreibungen sind wahnsinnig gut und detailreich.

Wir erleben die Geschichte aus Galadriels Sicht und ich könnte mir kaum eine bessere Protagonistin vorstellen. Galadriel hat dunkle Fähigkeiten, doch im Gegensatz zu diesen ist sie nicht bitterböse. Trotzdem oder gerade deswegen fällt es ihr schwer Freundschaften zu schließen. Ihre Gedankenwelt ist mein Highlight dieses Buches, da sie einen immer wieder zum Schmunzeln bringen. Des Öfteren hat sie mich mit ihrem Sarkasmus an ‚Wednesday‘ erinnert.

Gleichzeitig merkt man, dass dieser Teil der Beginn einer Reihe ist. Die Spannung bleibt noch außenvor, zwar gibt es ein paar wenige Szenen die Spannung bieten, diese werden aber auch durch die detaillierten Beschreibungen etwas spannungsarmer. Dennoch konnte mich Scholomance gut unterhalten und das Ende sorgt dafür, dass ich unbedingt den nächsten Teil lesen möchte.