Eine tolle Abenteuergeschichte, nicht nur für die jüngere Generation :-)

A. S. Tory - S. Sagenroth

A. S. Tory
von S. Sagenroth

Ich habe mich sehr über das Buch "A. S. Tory" von S. Sagenroth gefreut, welches mir via Instagram als Bloggerexemplar von der Autorin selbst zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür noch einmal an dieser Stelle. Es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um das Debüt der Autorin, die bereits weitere Bücher rund um A. S. Tory herausgebracht hat. Somit freute ich mich darauf sie und ihre Reihe kennen lernen zu dürfen und startete neugierig zu lesen.

In der Geschichte hat der Leser mit dem 15-jährigen Protagonisten Sid (wie das Faultier in Ice Age :D) zu tun, der sich hier auf eine sonderbare Reise voller Abenteuer begibt. Und zwar erhält er von einem Fremden aus dem Internet eine Einladung, die aber ziemlich seriös zu sein scheint, ihn in London zu besuchen und dort einiges zu erleben. Da gerade Herbstferien sind und Sid zu Hause mehr oder minder rumsitzt, ist er direkt Feuer und Flamme und lässt sich gemeinsam mit seinem Gastgeber etwas einfallen, was er seiner Familie auftischen kann. So beginnt eine tolle und unerwartete Reise ins Ungewisse...

S. Sagenroth schreibt ihren Abenteuerroman aus der Sichtweise des Hauptprotagonisten Sid in der Ich-Perspektive im Präteritum, was ich sehr genieße. So komme ich ihm sehr schnell näher und erlebe alles hautnah an seiner Seite mit. Obwohl uns einige Jahre voneinander trennen, kann ich mich gut in ihn hinein versetzen und fiebere seinen Erlebnissen und Begegnungen wirklich entgegen. Dabei spielt A. S. Tory selbst eine große Rolle, von dem Sid noch viel lernen kann. Der Mann ist mir wirklich sympathisch und bringt eine gute Portion Weisheit mit, die die Geschichte gut durchmischt. Und dann lernen wir noch weitere Charaktere kennen, die mir wirklich ans Herz wachsen und auf deren weitere Reise ich mich in den Folgebänden freue. Ihre Dialoge untereinander sind immer wieder spannend und unterhaltsam, ein großes Plus ist dabei immer wieder eine Menge Humor.

Der Schreibstil ist sehr kurzweilig, leicht und temporeich und trägt mich super zügig durch die Geschichte, in der ich mich total verliere. Das ist wirklich mal ein anderes Genre, als ich sonst lese, aber ich bin wirklich angetan und werde sicher noch zu weiteren Büchern aus dieser Rubrik greifen.

"A. S. Tory" ist ein Roman, der mich durch seine Wendungen immer wieder überrascht und auch ein wenig herausfordert. Hier lerne ich viele liebevoll erdachte Figuren kennen, die für eine Wohlfühlatmosphäre sorgen und sich durchweg gut durchschlagen. Sie zu begleiten ist wirklich spannend und spaßig.
Ich vergebe hier eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****