Eine tolle Buchidee!

Read & Eat – Das Kochbuch -

Read & Eat – Das Kochbuch
von Christiane Leesker

Lesen ist mein liebstes Hobby. Aber fast genauso gerne mag ich es zu kochen und zu backen.

Von daher hat mich die Idee des „Read & Eat: Das Kochbuch“ aus dem Riva-Verlag richtig begeistert. Die Autorin Christiane Leesker präsentiert hier 50 Rezepte aus Romanen. Unterstützt wurde sie dabei von Vanessa Jansen, die wunderbare Fotos von den Lieblingsgerichten gemacht hat.

Das Buch ist in die Kapitel Frühstück, Suppen, Salate, Fisch, Fleisch, Gemüse, Gebäck und Süßspeisen unterteilt. In jedem Kapitel gibt es dann einige Rezepte zu Gerichten, die einen Bezug zu einem Roman haben. So gibt es beispielsweise Blaubeermarmelade von Tom Sawyers Tante Polly, den Zuckerkuchen aus „Wir Kinder aus Bullerbü“ oder den Rapunzelsalat bezugnehmend auf Grimms Märchen und viele andere schöne Rezepte mit Bezug zu internationaler Literatur. Die ausgewählten Romane sind bunt gemischt, sowohl vom Genre, als auch aktuell und Klassiker.

Zwischen den Rezepten findet man auch immer mal wieder kurze Ausschnitte aus einigen Romanen.

Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet. Die Rezepte sind übersichtlich und in großer Schrift abgedruckt und auf der gegenüberliegenden Seite findet man immer ein sehr schön arrangiertes Foto.

Bei der Auswahl der Rezepte ist es leider so, dass ich viele Gerichte bereits kenne, z.B. Apfelkuchen mit Streuseln oder Butterkuchen vom Blech. Aber alles in allem eine wunderschöne Idee Literatur und Kochen zu verbinden. Ein Buch welches gleichermaßen als Geschenkidee für alle Leseratten, die gern kochen, aber auch für alle Hobbyköche die gern lesen, geeignet ist.