Eine tolle Fortsetzung

Beast Changers. Im Reich der Feuerdrachen - Amie Kaufman

Beast Changers. Im Reich der Feuerdrachen
von Amie Kaufman

Meinung:

Es hat wirklich lange gedauert, bis ich nun dazu kam, diese Fortsetzung zu hören. Fast 3,5 Jahre und trotzdem habe ich wieder recht leicht in die Geschichte gefunden. Dabei gibt es gar nicht mal so viele Rückblenden und die Fortsetzung schließt unmittelbar an das Ende von Teil 1 an, aber dieser ist mir einfach gut im Gedächtnis geblieben.

Eiswolf Anders und seine Freundin Lisabeth konnten verhindern, dass die anderen Eiswölfe den Drachenanführer töten, dabei haben die Wölfe aber den Schneestein entwendet, der dafür sorgt, dass die Temperaturen sinken, eine Tatsache, die die Drachen schwächt.

Durch ihren Verrat können die beiden nicht zurück zu den Wölfen, aber auch die Drachen stehen ihnen skeptisch gegenüber. In diesem Teil lernt man die Seite der Drachen kennen. Sie sind anders als die Wölfe, aber doch sehen auch sie die einzige Möglichkeit darin, die Wölfe zu bekämpfen.

Ich fand diese unterschiedlichen Lebensweisen ziemlich interessant und auch das, was Anders und seine Schwester Rayna von der Vergangenheit erfahren. Denn früher haben Drachen und Wölfe durchaus Hand in Hand gearbeitet und es gibt viel, was die beiden Völker verbindet.

Als deutlich wird, dass der Schneestein wirklich zur Gefahr für die Drachen werden kann, machen sich Anders, Rayna und ihre Freunde auf den Weg das Sonnenzepter zu suchen. Dabei müssen sie viele Rätsel lösen, erfahren aber auch mehr von ihrer Mutter und der Vergangenheit und wachsen mit ihren Freunden immer enger zusammen.

Gegen Ende agieren die Figuren etwas übereifrig, sie sind halt doch noch Kinder und es kommt natürlich auch zu Problemen, aber doch bleibt die Hoffnung, dass sie einen Krieg zwischen den Völkern noch verhindern können.

Erzählt wird die Geschichte wieder aus der Perspektive von Anders, aber trotzdem kommt Rayna nicht zu kurz und auch die anderen Freunde werden anschaulich dargestellt. Sprecher Julian Greis macht wieder einen tollen Job. Er passt sehr gut zur Geschichte und sorgt dafür, dass man die Geschichte hautnah miterlebt.

Fazit:

Eine richtig gute Fortsetzung dieser Gestaltwandler-Saga. Nun erhält man Einblick in die Seite der Drachen und es gibt wieder viel interessantes zu entdecken. Trotz aller Unterschiede und Probleme finden die Kinder Freunde in beiden Völkern und auch wenn die Anführer Krieg wollen, versuchen die Kinder einen Mittelweg zu finden. Dabei gibt es viel Zwischenmenschliches, aber doch auch einige Rätsel und gleichzeitig auch Spannung und Gefahren. Das Ende ist etwas übereifrig, aber lässt durchaus auf ein spannendes Finale hoffen. Somit vergebe ich wieder gute 4 Sterne.