Helena und die Ratten in den Schatten - Christoph Marzi

Helena und die Ratten in den Schatten
von Christoph Marzi

Zum Buch:
Das Cover gibt schon mal einen kleinen Einblick zu den vielen bunten Illustrationen, die sich im gesamten Buch auf jeder Seite durchziehen. Der Text ist wundervoll geschrieben, manche Wörter sind dick oder auch groß geschrieben, was dem Vorleser es erleichtert, die richtige Stimmung aufzubauen.

Helena ist neu in der Stadt und hört gruselige Geschichten über Die Ratten in den Schatten". Diese sollen bereits Tiere entführt haben und andere wilde Dinge getrieben haben. Nach einer Zeit geraten diese ganzen Geschichten über die Ratten aus Helena`s Gedächtnis und eines Abends, als Chico aus dem Fenster schaut ... purzelt er auf einmal aus dem Fenster. Und da fällt es Helena wieder ein...in den Schatten lauern die Ratten. Was soll sie nur tun?
Da Chico ihr bester Freund ist, muss sie ihn einfach retten und begibt sich nach draußen in die Schatten.
Wird sie dort auf die Ratten stoßen? Und werden diese sie wieder nach Hause lassen ... ?

Die Illustrationen sind sehr schön gestaltet, es ist nicht sehr viel an Text zu lesen und ein ideales Buch zum Vorlesen oder zusammen lesen geeignet.

Für mich allerdings an der Geschichte her noch etwas zu dünn, es hätte noch etwas mehr ausgebaut werden können, um die Geschichte noch lebendiger und abenteuerlicher oder gruseliger gestalten zu können.

Fazit: Eine tolle Freundschaft, über Mut und Vertrauen ... werden in dieser Geschichte erzählt!