Eine tolle Geschichte

Tell me three things - Julie Buxbaum

Tell me three things
von Julie Buxbaum

Der erste Highschool Tag ist so wichtig. Neue Eindrücke, neue Freunde und der erste Eindruck sind da gefragt. Für Jessie Holmes geht alles schief. Doch ihre Rettung naht in Form von anonymen Emails. Wer auch immer dahinter steckt, diese Tipps helfen ihr, den Alltag zu überstehen. Aber die Emails machen auch etwas mit Jessie’s Herz. Nur wer ist der Unbekannte?

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm.
Nachdem Jessies Mutter gestorben ist muss Jessie zu ihrem Vater und seiner neuen Familie ziehen. Der Papa hat anscheinend nicht gerade viel für Jessie übrig und sieht nur seine eigenen Probleme und auch die Stiefmutter scheint sich von ihr zurückzuziehen. Natürlich wird es für alle eine schwere Situation sein, doch Jessie ist ein Teenager. Da sollte man als erwachsener Mensch schon auch auf die Gefühle der Anderen achten.
Am ersten Tag findet sie sich kaum zurecht, doch jemand möchte ihr unter die Arme greifen und schreibt ihr Emails mit Tipps. Jessie möchte unbedingt herausfinden, wer der Unbekannte ist und achtet dadurch zu sehr auf das Verhalten ihrer Mitmenschen. Für sie wird jeder zu einem „Verdächtigen“ was ich sehr gut fand, da ich mich darin wiedererkannt habe.

Die Liebesgeschichte baut sich langsam auf und ich hatte genug Witz und Humor mit in dieser Geschichte. Man kann sich wirklich mit verlieben. So ist doch für jedes Gefühl gesorgt. Neugierde, Ärger, Schmetterlinge, Angst .. all das erlebt man in dieser Geschichte mit Jessie. Und auch wenn es hier um Jugendliche geht, konnte ich sehr viele Metaphern und wirklich schöne Sätze entdecken, die mir das Buch noch schmackhafter gemacht haben und mich zum nachdenken anregten.
Auch SN hatte eine schwere Vergangenheit und beide haben jemanden verloren, den sie sehr geliebt haben. Diese und noch andere kleine Gemeinsamkeiten lassen sie immer näher zusammenrücken. Auch das die Unterhaltungen der beiden als Chat aufgeschrieben sind hat mir gut gefallen. Für mich macht es das verfolgen der Unterhaltung leichter.
SN war mir, genau wie Jessie, von Anfang an sehr sympathisch. Ich mochte die Idee, ihr zu helfen und die kleinen Unterhaltungen. In diesem Buch stecken zwei wirklich tolle Protagonisten.
“Andere Leute können dich nicht dumm aussehen lassen. Das kannst nur du selbst.” Zitat Seite 77
Mit der Zeit merkt Jessie, wie stark sie wirklich ist und sie reift förmlich mit der Geschichte mit. Es hat Spaß gemacht, sich mit Jessie auf die Suche nach SN zu begeben und all diese jugendlichen Gefühle mit ihr durchzumachen.

Ich mochte diese Geschichte so sehr, dass ich 5 von 5 Sterne vergebe und dieses Buch jedem empfehle, der ebenfalls bald diesen aufregenden Tag vor sich hat, oder sich einfach noch mal wie ein Teenager an der Schule verlieben will.

Das Cover der Taschenbuchausgabe ist übrigens zum Glück viel schöner, als das kitschige Cover des Hardcovers.