Eine tolle Hommage an eine facettenreiche Frau

Seid nett aufeinander -

Seid nett aufeinander
von Charlotte Feyerabend

Dieses Buch erschien 2024 im Droemer Verlag und beinhaltet 395 Seiten.

„Liebe ist Freiheit!“

Beate träumte schon als Kind vom Fliegen und sie lernt von ihrem Vater, dass sie alles erreichen kann, wenn sie es nur richtig will. Ihren Pilotenschein macht sie mit achtzehn und trifft ihre große Liebe. Die Idylle währte jedoch nur kurz, denn ihr Mann ist ebenfalls Pilot und kommt im Zweiten Weltkrieg um. Beate Uhse steht mit ihrem kleinen Sohn im Deutschland der Nachkriegszeit ohne alles da und muss durch das ganze Land tingeln, um Waren zu verkaufen und Geld zu verdienen. Sie wird dabei auf die Sorgen der Frauen aufmerksam, die in dieser elenden Welt nicht schwanger werden wollen. Die Tochter einer der ersten Ärztinnen Deutschlands beschließt, ihnen zu helfen. Für ein paar Pfennige verkauft sie eine Aufklärungsschrift. Diese ergänzt sie bald mit Artikeln für die „Ehehygiene“, denn Beate Uhse hat einen Traum: Jede Frau soll das Recht auf einen Orgasmus haben. Und so wird nicht nur ihr unternehmerisches Talent geweckt, sondern auch ihr Wunsch, für die sexuelle Befreiung der Frau zu kämpfen. Es war die Geburt einer Legende und der Beginn eines Imperiums, das jeder kennt… Sie war Kunstfliegerin und Pionierin der Frauenbewegung. In diesem Buch wird das unglaubliche Leben der Beate Uhse beschrieben.

Den Titel finde ich auf jeden Fall echt originell, er zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht. Und das Cover macht neugierig. Beate Uhse ist sicher vielen Menschen ein Begriff. Doch wer sich wohl wirklich hinter diesem Namen verbirgt, das weiß kaum jemand, oder? Ich habe schon die Biographie der Autorin Charlotte von Feyerabend über Selma Lagerlöf und über Caroline Märklin gelesen und mochte diese schon sehr. Auch dieses Buch hat mich wieder vollends begeistert. Die Autorin Charlotte von Feyerabend hat einen supertollen Schreibstil. Ich finde es klasse, mit welchen Details sie sich befasst und auseinandergesetzt hat. Das bedurfte sicher einer umfassenden Recherche. Ich erlebte an Beates Seite eine wohlbehütete Kindheit, in der sie schon selbst Entscheidungen treffen konnte, flog gemeinsam mit ihr vor und während des Krieges und erlebte eine wirklich tolle Frau, die auch einige Niederlagen erdulden musste und doch immer wieder ein Ziel vor Augen hatte. Sie hat sich aus dem Nichts ein Imperium aufgebaut, strotzte gegen die vorherrschende Männerwelt und setzte sich durch! Sie war eine Frau, die man gern zum Vorbild hat. Nie hat sie sich Ruhe gegönnt und doch war sie sozial zu all ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Ich finde es super, dass die Autorin Charlotte von Feyerabend dieser Frau solch ein Buch widmete, ja, es ist eine Hommage an Beate Uhse, die sich vor Gerichten ihr Recht erstritten hat. Und dieses Buch ist nicht nur eine Biographie, nein, es ist eine spannende und aufregende Geschichte, die ich sehr gern gelesen habe und auf jeden Fall weiterempfehle. Die Seiten flogen nur so dahin und ich konnte mir alles richtig gut vorstellen, ja, ich hatte Bilder vor Augen. Besonders gefallen haben mir die Zitate zu Beginn  eines jeden Kapitels und auch die passenden Überschriften. Ich wusste zu jeder Zeit, in welchem Jahr ich mich befand und konnte mich aufgrund des Schreibstils auch immer sehr gut in die jeweilige Zeit hineinversetzen. Eine tiefe Verbeugung vor Beate Uhse und der Autorin, die sich mit dieser großartigen, vielseitigen Frau beschäftigt und ihr dieses Buch gewidmet hat. Ich habe mit Beate Uhse geliebt, gelitten, geweint und gelacht und denke, sie wäre stolz auf dieses Buch. Danke, liebe Charlotte von Feyerabend, dass du mir diese besondere Frau so nahe gebracht hast, einfach bewundernswert! Mich hat die Autorin Charlotte von Feyerabend komplett begeistert, fasziniert und überzeugt. Beate Uhse ist eine Frau mit vielen Facetten gewesen. So, nun lest selbst!