Tolle Romanbiographie über eine beeindruckende Frau

Seid nett aufeinander -

Seid nett aufeinander
von Charlotte Feyerabend

Ich bin von dieser Romanbiographie wirklich begeistert!

Natürlich kannte ich den Namen Beate Uhse - wer nicht? Aber sie war für mich immer nur "die Frau mit den Sexsachen". Mehr Gedanken habe ich mir über sie nie gedacht. Umso überraschter war ich, dass es eine Romanbiographie über sie gibt. Was hat sie geleistet, das ein ganzes Buch über sie "wert" ist? Und ich kann euch verraten: Beate Uhse war eine beeindruckende Frau. Nicht nur, dass sie Pilotin war. Sie war es auch in einer Zeit, in der es nur sehr wenige Frauen gab, die diesen Beruf überhaupt ausgeübt haben und in denen Frauen einige Steine in den Weg gelegt wurden, wenn sie ihn erlernen wollten. Zusätzlich hat sie auch nach dem 2. Weltkrieg sich und ihren Sohn alleine durchbringen müssen. Dabei hat sie einen unfassbar guten Geschäftssinn entwickelt und ein Talent dafür, zu erkennen, was die Menschen um sie herum gebraucht haben. Beate Uhse war klug, mutig, kämpferisch, risikobereit und manchmal auch stur. Aber auf jeden Fall war sie eine starke Frau!

Charlotte von Feyerabend hat einen ganz großartigen Schreibstil, mit dem sie es geschafft hat, Beate Uhse wieder lebendig werden zu lassen. Auch wenn natürlich nicht alles in diesem Roman zu 100% der Wahrheit entspricht - was die Autorin auch klargestellt hat - erzählt sie hier eine spannende Geschichte um die Fakten herum. Im Glossar findet man viele Verweise, Erklärungen und geschichtliche Einordnungen, was mir sehr gut gefallen hat. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, so spannend fand ich es.

Das ist der zweite Roman, den ich von Charlotte von Feyerabend gelesen habe. Und im Bereich der Romanbiographien gehört sie definitiv zu meinen Lieblingsautorinnen.

Ganz klare Leseempfehlung von mir!