Eine tolle Liebesgeschichte mit viel Leidenschaft, die unter die Haut geht! Kein Jugendbuch!

Der Schlüssel nach Arvranna - Katja Schnee

Der Schlüssel nach Arvranna
von Katja Schnee

Zuallererst fällt mir dieses Zitat ein, welches ganz gut zum Buch passt: "And in the end, we were all just humans ... drunk on the idea that love, only love, could heal our brokenness."(F.Scott Fitzgerald)

Hayden Sol Ben Krain, ein starker Krieger, die niemals, aber auch niemals eine Miene verzieht, kämpft schon seit Jahrhunderten gegen die Nargs an. Tag für Tag, Nacht für Nacht und das seit vielen Jahren mit seinen unsterblichen Brüdern und Schwester. Viele sind schon gefallen und trotz ihrer Unsterblichkeit in die Welt der Toten gegangen. Dazu gehören sein über alles geliebter Zwillingsbruder Dorian und sein nicht so gut gesonnener Freund Tolan, der ihn öfters verhöhnte und für seine Schwäche verspottete und beschämte.  Denn Hayden trägt ein sehr dunkles und leidvolles Geheimnis in seinem Herzen, das jede Berührung oder weibliche Annäherung zur Tortur seines Daseins macht. Von regelrechten Angstattacken bis hin zu epilepsieartigen Krampfanfällen mit anschließendem Bewusstseinsverlust ist alles dabei. Doch keiner kennt die wahren Gründe, außer seinem Verbündeten und Retter Dorian. So kämpft er sich in seinem Leben voran mit einem riesigen klaffenden Loch in seiner Seele...bis er auf Holly trifft, seine reizvolle, junge Frau mit einer weniger erschreckenden Vergangenheit.

Der Roman gehört zum Subgenre der Fantasy, nämlich zur Romantic-Fantasy. Die Einführung in die Geschichte ist ganz interessant, aber ebenso traurig gestaltet, weil man viel von dem nie endende Kampf zwischen Menschen und Nargs und dem schmerzlichen Tot von Dorian und später auch Tolan. Welch wichtige Rolle Dorian für Hayden spielt wird im Laufe der Geschichte immer mehr ersichtlich und er tut einem noch mehr Leid. Von da an , treibt ihn seine Todessehnsucht immer mehr in den Tod, aber durch seine Unsterblichkeit erwacht er immer wieder zum Leben - sehr zu seinem Leidwesen. Daher ist der Anfang und auch die Entwicklung von Hayden ziemlich düster und wolkenverhangen. Man erfährt einiges über Holly, die auch ein schweres Schicksal mit ihrem Exfreund Tylar durchleben muss. In Arvranna geht ihre Tortur dann leider weiter und man fragt sich, warum sie immer an solche Männer geraten muss, dir ihr nur Leid wollen. Das ist teilweise wirklich sehr brutal geschildert, wie sie betäubt und so willig gemacht, immer wieder missbraucht wird oder was Hayden in seiner Kindheit geschehen ist. Also definitiv kein Kinder-/Jugendbuch! Sehr schön gefiel mir die zufällige Zusammenkunft von Hayden und Holly und wie sie seine traumatische Kindheit mit ihm aufarbeitet und ihm die schöne Seite der Sinnlichkeit und intime Leidenschaft zeigt.Seit sie in der Höhle sind, zieht sich das allerdings ziemlich in die Länge und es treten viele Wiederholungen auf, die nach einer zeit langweilig werden. Ich hatte das Gefühl, die kommen da nie raus, auch wenn es doch angenehm war, zu lesen wie Holly versucht seine Zerrissenheit zu heilen und Mauern zum Einsturz zu bringen. Nach dem sie dann endlich aus der Höhle raus sind, scheint sich alles zum Guten zu wenden. Eine unerwartete Handlung macht alles noch mal schön spannend und am Ende ist dann alles gut. Da hatte ich das Gefühl, dass die Handlungen viel zu schnell aufeinander folgen und man es durchaus etwas länger hätte gestalten können. Die blinde Liebe zwischen beiden, hat mich etwas verwundert. Hayden wirkt wie ein kleines blauäugiges Kind und klammert sich auch so an Holly, was vermutlich an seinem (überwundenen) Trauma liegt. Aber dennoch eine lesenswerte Geschichte über die Macht der Liebe!