Eine tolle Wohlfühllektüre

Das Glück kommt in Wellen -

Das Glück kommt in Wellen
von Gabriella Engelmann

Ich freue mich, dass ich nun zum zweiten Mal in der zauberhafte Lütterby an der Nordsee reisen darf.

Denn schon beim Anblick durchströmt mich wieder dieses Glücksgefühl. Aber nun zur Geschichte.

Der Inhalt: „Ohne Bücher und ohne Geschichten sind wir verloren.“ Diesen schönen Satz hört Lina seit ihrer Kindheit von ihrer Großmutter Henrikje, die das Erzählen von Sagen und Mythengeschichten über alles liebt. Nur eine Geschichte hat Henrikje ihr verschwiegen. Die wichtigste Geschichte überhaupt: die über Linas verschollene Mutter Florence. Lind fühlt sich hintergangen und ist zutiefst verletzt. Sie sucht Zuflucht bei Jonas – in seinen Armen, seinen wunderschönen grünen Augen, seiner warmen Stimme. Doch Lina ist plötzlich unsicher, ob sie sich noch fallen lassen und der Liebe hingeben kann, wenn alles, was sie über ihre Wurzeln zu wissen glaubt, nicht der Wahrheit entspricht. Wird ihr der Spruch „Eine Welle aus Liebe hat mehr Kraft als ein Meer aus Verstand“ aus der Glückssammlung ihrer Mutter helfen?

Dieser Roman ist von der ersten Seite an wie eine wohltuende Umarmung. Man fühlt sich in dieser hygelligen kleinen Ortschaft sofort wieder pudelwohl. Hier ist einfach diese Herzlichkeit zu spüren, die einem zum Verweilen einlädt. Ich freue mich auf lieb gewonnene Bekannte zu treffen und war ja neugierig wie es in dem Touristenbüro weitergeht. Und da gibt es ja wieder mal eine Überraschung, mit der ich nicht gerechnet habe. Auch darf ich eine Zeitreise in die Vergangenheit machen und lerne so Linas Mutter Florence kennen. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir wieder sehr gut und am Ende steigt die Spannung und ein Ereignis sorgt für mächtig viel Aufregung. Und plötzlich ist in Linas Leben nichts mehr so wie es einmal war.

Eine tolle Unterhaltungslektüre, die mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen 5 Sterne und freue mich riesig auf die Fortsetzung.