Eine toxische Liebe

Nur noch ein einziges Mal - Colleen Hoover

Nur noch ein einziges Mal
von Colleen Hoover

Wer kennt es nicht? Man sieht als Kind/ Jugendliche seine Eltern und sagt sich "So will ich niemals werden!". Und viele Jahre später stellt man fest: Ich bin genauso wie meine Mutter/Vater. So ähnlich geht es auch Lilly als junge, verheiratete Frau...

Was als schöne Liebesgeschichte beginnt wird zu einer tragischen und gefährlichen Beziehung. Es entwickelt sich sehr langsam aber stetig. Und man gleichzeitig Mut, den Mund aufzumachen, sich zu wehren und Notfalls auch vom Partner zu trennen wenn es nötig ist. Ab dem zweiten Teil hat mich die Geschichte richtig gefesselt. Ich habe mich gemeinsam mit Lilly verliebt aber auch mit ihr gelitten. Es wird nachvollziehbarer, wieso eine Frau so lange sich von ihrem Mann unterdrücken lässt. Weil es nicht nur schwarz und weiß gibt und auch viele gute Momente.

Jedoch zeigt das Buch auch, dass es immer einen Ausweg gibt. Bei Lilly läuft es noch glimpflich ab da Ryle sie gehen lässt und sie Menschen hat, die Sie unterstützen. Vielen Frauen fehlt dieser Halt leider.

Ein sehr bewegendes und schönes Buch!

Die Sprecherin des Hörsbuches hat eine sehr angenehme Stimme und liest die Geschichte sehr gut. Ich habe ihr gerne zugehört und konnte komplett in der Geschichte versinken.