Eine ungewöhnliche Art des Backens

Magic Cakes - Anne Peters

Magic Cakes
von Anne Peters

Mit den Rezepten aus dem Backbuch „Magic Cakes“ von Anne Peters gelingen außergewöhnliche Kuchenkreationen, die jeden Kaffeetisch aufwerten. Was verbirgt sich hinter diesem Begriff? Was macht die Magie aus?

Das Besondere an diesem neuen Trend aus Frankreich ist die Art des Backens mit dem entsprechenden Endergebnis: ein knuspriger Boden, darüber eine saftige Puddingschicht, abgeschlossen von einem feinen Biskuit – und das alles mit nur einem Teig aus der Rührschüssel. Das Zauberwort ist einerseits Geduld, andererseits zügiges Arbeiten, denn alle Zutaten müssen gründlich gerührt und auf Stand gebracht werden, wobei dem sehr steif geschlagenen Eischnee die tragende Rolle zukommt. Aber keine Angst, den Rezepten ist eine ausführliche Anleitung vorangestellt, und wenn man sich minutiös an diese hält, wir man mit einem wunderbaren Ergebnis belohnt.

Die Einteilung der Rezepte steigert sich mit der Backerfahrung dieser besonderen Kuchen: „Einfache Magics“, „Frucht- und Nuss-Magics“, „Magics mit Alkohol“ und „Besondere Magics“. Hier finden sich die verschiedensten Kreationen von Erdnuss-Karamell, über Cassata, Cupcakes sowie diverse Rezepte mit den unterschiedlichsten Frucht- und Likörsorten – mein Favorit ist der Schokokuchen mit Baileys.

Doppelseiten mit ansprechenden Fotos, Zutatenliste, exakte Zeit- und Nährwertangaben sowie ausführliche Anleitungen sorgen dafür, dass das Ergebnis dieser auf den ersten Blick ungewöhnlicher Art des Backens zum Highlight auf der Kaffeetafel wird.