Eine ungewöhnliche Challenge

RETRO – Geh nicht online -

RETRO – Geh nicht online
von Sofía Lapuente

Inhalt: Als sich Luna von ihrer Freundin hintergangen fühlt, postet sie aus Wut und Enttäuschung ein peinliches Video, das sofort viral geht und ihr das Leben zur Hölle macht. Außer sich vor Schuldgefühlen ruft Luna, mithilfe der Social-Media-Plattform Limbo die Retro-Challenge ins Leben. Wer es schafft ein Jahr ohne moderne Technik wie Handy, Computer und Co. auszukommen, bekommt ein Stipendium für das College seiner Wahl. Ein Stipendium, das auch Luna gut gebrauchen kann, um sich eine Zukunft zu sichern. Schnell wird aus der Challenge eine Bewegung, die trendet. Doch als die ersten Mitspieler verschwinden, wird Luna klar, dass sie die nächste sein könnte.

Meinung: „Retro-Geh nicht online“ hat alles, was ich mir von einem guten Buch wünsch: tolle Charaktere, eine spannende Geschichte, Stellen, die den Leser zum Nachdenken bringen und Romantik, sowie Freundschaft.
Im Mittelpunkt steht Luna, die ich vom ersten Moment an mochte. Sie ist mitfühlend, humorvoll, schlagfertig und würde alles für ihre Mutter und ihre Freunde tun. Ihre Kommentare haben mich des Öfteren zum Lachen gebracht, ebenso wie die Schlagabtausche, die sie vor allem mit Axel führt.
Denn wie in den meisten Schulen gibt es auf der El Dorado High, an der die Geschichte spielt, verschiedene soziale Gruppen. Angeführt werden sie durch die Goldenen, die ebenso attraktiv wie beliebt sind. Axel ist sozusagen ihr König, ein berühmter Influencer, der gerade am Anfang arrogant und nervig scheint. Im Laufe des Buches kann man allerdings hinter seine Fassade schauen und so gefiel er mir von Seite zu Seite besser.
Mimi ist Lunas beste Freundin und ebenso lebenslustig wie quirlig. Leider wird sie durch ihre rosa Haare und die Wahl ihrer Haustiere von anderen gemieden.
Ganz anders als Samantha, eine Goldene, die schon ewig mit Luna befreundet ist. Allerdings nur heimlich, denn Samantha ist diese Freundschaft peinlich.
Die Retro-Challenge wird durch die bekannte Social-Media-Plattform Limbo ins Leben gerufen und schnell zum Hit. Luna lernt neue Freunde kennen, denen sie sonst wohl nie Beachtung geschenkt hätte. Es gibt kleine Challenges, Geschenke und die Teilnehmer haben bald sogar Fans und Nachahmer. Doch dann verschwinden die ersten Menschen.
Das Buch ist spannend und gut gemacht. Es lebt von seinen tollen Charakteren und den ernsten Themen, wie Freundschaft, erste Liebe, Akzeptanz, Mobbing und noch vielen mehr.
Aufgelockert wird alles durch Lunas herrlichen Humor und der Liebesgeschichte.
Mich konnte Retro gut unterhalten und vielleicht werde ich am nächsten Wochenende ebenfalls für ein paar Stunden mein Handy in den Flugmodus versetzen.

Fazit: Eine gelungene Geschichte, die ebenso spannend ist, wie zum Nachdenken anregt. Sehr zu empfehlen.