Eine ungewöhnliche Fahrt

Taxi zum Nordkap - Klaus Heimann

Taxi zum Nordkap
von Klaus Heimann

Buchrückentext:

Ein Mann mit einem Koffer voller Geld erscheint eines Morgens neben Rainers Taxi. Der Essener Taxifahrer zögert nicht lange: Er nimmt den Auftrag an. Einmal Nordkap bitte. Am zweiten Abend wird Rainers Fahrgast von ihm unbemerkt durch einen anderen Mann ersetzt. Ebenso an den darauffolgenden Tagen: Aus dem Nichts heraus tauchen die merkwürdigsten Gestalten auf. Tagsüber schlafen sie auf der Rückbank des Taxis, abends servieren sie ihrem Fahrer abenteuerliche Geschichten über das Geld und die Gründe für ihre Nordkapfahrt. Für Rainer wird die Tour zum Alptraum.

Leseeindruck:

Mit "Taxi zum Nordkap" präsentiert uns der Autor Klaus Heimann einen Krimi der ganz anderen Art.
Die Naivität der Charaktere und das alles auch noch aus der Ich-Perspektive des 57-jährigen Taxifahrers Rainer verfasst, ist einfach zum Kringeln. Taxifahrer Rainer, Protagonist des Krimis, der eines Tages einen Fahrgast der seltsamen anderen Art bekommt: Dieser Fahrgast möchte zum Nordkap chauffiert werden. Eine ungewöhnlicher Fahrgast, eine ungewöhnlich hohe Fahrpreissumme und schon ist der Deal für diese ungewöhnliche Fahrt geritzt. Und so beginnt die Reise und wie man dem Buchrückentext bereits entnehmen konnte, wird Rainers Fahrgast - Bolle - ständig ersetzt, schläft tagsüber auf der Taxirückbank und berichten abends die abenteuerlichsten Geschichten und Rainer hat das Erlebnis seines Lebens….

Ich habe mich selten so köstlich amüsiert wie bei diesem Buch!! Ich liebe den Roman, seine Erzählweise, den Inhalt, die Figuren ... einfach alles. Alles wird sehr genau und detailliert beschrieben. Gerade die Landschaftsbeschreibungen haben mich fasziniert. Der skandinavische Flair und Lokalkolorit kommt hier wunderbar zum Tragen.

Auch gefällt mir der Schreibstil, den ich auch zum Schmunzeln fand: "Solche Exoten … die sollte man melken..." Beim Lesen war ich richtig live bei der Taxi-Fahrt mit dabei. Die gesamte Handlung ließ sich zügig und leicht lesen. Als etwas klein empfand ich die Schrift, aber Dank Brille gerade noch gut lesbar.

Die angenehm kurzen und absolut komischen Kapitel verteilt auf 185 Seiten sind allesamt angenehm kurz und unterhaltsam. Das Ende war überraschend, aber genial. Jeder, der Humor mag, der gerne beim Lesen schmunzelt, MUSS dieses Buch unbedingt lesen. Kein typischer Krimi mit Mord und Totschlag, aber mit Geschehnissen, die nicht alltäglich sind.

Das Cover ist typisch für den Verlag Edition Oberkassel: Roter Hintergrund und reales Foto passend zum Inhalt.

MEIN ultimativer Lesetipp für den Sommer!!!