Eine ungewöhnliche Freundschaft

Paul und die Klettenhexe - Das Geheimnis der Meerhexe -

Paul und die Klettenhexe - Das Geheimnis der Meerhexe
von Claire Barker

Paul und die Klettenhexe - Das Geheimnis der Meerhexe" von Claire Barker ist ein wirklich  schönes Kinderbuch. Ich greife Zwischendurch immer mal gerne zu solchen Titeln - um runterzukommen, um die Seele baumeln zu lassen, um die Welt einfach mal wieder etwas entspannter und mit Kinderaugen zu sehen. Das hat hier ganz wunderbar geklappt.
Zur Handlung: Der hochbegabte Paul und seine Freundin, die Hexe Klarinde gehen in Band 3 der Reihe auf Klassenfahrt. Am Meer sollen die Schüler etwas über Fossilien lernen. Für den spektakulärsten Fund gibt es einen Preis, den Paul unbedingt gewinnen möchte. Dabei könnte die Meerhexe helfen, die Klarinde kennenlernt...
"Paul und die Klettenhexe - Das Geheimnis der Meerhexe" ist Band 3 einer Reihe. Ein Schneiderbuch. Ein Verlag, der Erinnerungen in mir weckt, weil er mich als Kind mit Büchern wie Hanni & Nanni, Tina & Tini, Dolly, Trixi Belden u.v.a. begeistert hat. Und wie ich sehe, macht Schneiderbuch immer noch tolle Kinderbücher.
In Paul und die Klettenhexe #3 geht es um eine ungewöhnliche Freundschaft. Ums Anderssein. Paul und Klarinde sind ganz unterschiedlich. Gerade das, macht ihre Beziehung aus. In ihrer Gegensätzlichkeit ergänzen sie sich super. Die Geschichte um die ungleichen Freunde ist phantasievoll und gespickt mit Humor. Die Story ist locker erzählt. Sie lädt zum Lachen, aber auch zum Nachdenken ein. Schön illustriert ist das Buch auch noch.
Fazit: Ein gelungener Familien-Lesespaß und schöne Ablenkung vom Alltag. Zum Vorlesen oder selber Lesen geeignet.