Eine ungewöhnliche Liebe

Gut gegen Nordwind / Alle sieben Wellen - Daniel Glattauer

Gut gegen Nordwind / Alle sieben Wellen
von Daniel Glattauer

Eigentlich wollte Emmi nur das Zeitungsabo kündigen, doch ihre Mail geht ausversehen zu Leo. Und so schreiben sich die beiden einfach weiter und ahnen nicht wie sich alles entwickelt.

Einen E-Mail-Roman zu lesen ist Geschmackssache. Ich musste mich erst einmal daran gewöhnen, dass es keine normale Handlung gibt und man sich alles selbst und nur die Informationen der Mails heraus alles konstruirt. Doch der Autor hat da einen guten Job geleistet und ich konnte mir schnell vorstellen wie die beiden Personen am Computer sitzen und von ihrem Leben erzählen. Außerdem waren die Dialoge humorvoll, tiefgründig und erfrischend und es hat wirklich Spaß gemacht mit den beiden mitzufiebern. Zwischendurch haben sich die Mails ein bisschen wiederholt, weshalb ich ein paar Längen gab, aber alles in allem ist der Mailverkehr nicht langweilig und sogar richtig lebendig. Das merkt man besonders daran wie gut man die Personen nach ein paar Kapiteln kennenlernt. Ich hatte reale, echte Menschen vor Augen, da sie wirklich realistisch wirken mit ihren Sorgen, Problemen und Ängsten.

Letztendlich ist das Buch besser als erwartet. Ich finde es toll wie lebendig man einen Mailverkehr beschreiben und damit eine romantische Geschichte erschaffen kann. Es ist zwar anders als normale Bücher mit einer flüssigen Handlung, aber es lohnt sich dennoch auch mal so etwas zu lesen.