Rezension

Eine unglaubliche Beschreibung des Lebens

Anna Karenina - Leo Tolstoi

Anna Karenina
von Leo Tolstoi

"All happy families are alike; each unhappy family is unhappy in its own way.“

Ich habe Anna Karenina vor genau einer Woche beendet. Seitdem habe ich viel und oft darüber nachgedacht, so gehaltvoll war die Lektüre. Und zwischen den Beschreibungen der Salons, zwischen Moskau, St. Petersburg und der Provinz, zwischen den vielen Facetten dieses umfangreichen Romans werden mir vor allem die Figuren in Erinnerung bleiben, deren Leben ich auf den Seiten begleitet habe.

Schon nach den ersten Kapiteln hat mich die präzise Persönlichkeitsbildung sprachlos gemacht. Die Menschen waren so komplex, so echt, so zutreffend beschrieben, dass es mir unmöglich schien, dass sie der Vorstellungskraft eines einzelnen Menschen entsprungen waren.

Ich habe mit Anna, Vronsky, Kitty und Levin gelebt, und ich habe auch jetzt noch das Gefühl, dass sie um mich herum weiterleben. Das Buch war zugleich schön, herzlich und schmerzhaft, tragisch und menschlich. Alles in allem war es unglaublich eindrucksvoll und ich habe mich immer noch nicht ganz davon erholt.