Eine Verbindung zwischen Kongo und Düsseldorf

Finsternis im Herzen - Julia Neumann

Finsternis im Herzen
von Julia Neumann

Eine Verbindung zwischen Kongo und Düsseldorf

Das Buch „Finsternis im Herzen“ von Julia Neumann ist ein Krimi, der in Düsseldorf und auch im Kongo spielt. Die Autorin nimmt den Leser zunächst in eine andere Welt mit. Denn das Buch beginnt im Kongo. Dort gibt es Rebellenkämpfe,  Mord und Totschlag. Von dieser Schilderung landet man als Leser in das Wohnzimmer eines Düsseldorfer Paares, wo eine Idylle herrscht. Eine Person ist die Kommissarin, die zu einem Fall eines ermordeten Kind gerufen wird. Das Kind wurde gerade aus dem Kongo adoptiert….

Die Autorin beschreibt in diesem Buch immer wieder die beiden unterschiedlichen Welten geschickt, so dass man sich als Leser in beiden Welten gut hinein versetzen kann und nachher auch gut die Beweggründe des Mordes versteht. Was auch der Titel wiederspiegelt, was mir am Ende des Lesens aufgefallen ist.

Was ich gut fand, dass die Geschichte teilweise im Kongo spielt. Mir war gar nicht bewusst, dass es dort so schlimm zugeht und das alles wegen bestimmter Rohstoffe und Machtkämpfe. Das wird besonders in diesem Buch durch die Schilderungen der verschiedenen Sichtweisen der einzelnen Personen dargestellt. Nicht nur, dass man die Situation im Kongo dadurch geschildert bekommt, sondern durch die verschiedenen Sichtweise geht die Spannung nicht verloren. Denn der Leser  wird öfters auf dem Holzweg geschickt, wer denn der Mörder ist.

Der Krimi hat mir sehr gut gefallen und ich kann ihn jedem empfehlen, der auch über den Tellerrand der heilen Welt gucken möchte.