Eine wahre Geschichte aus dem 19.Jahrhundert

Sternentochter - Band 1 - Anna Valenti

Sternentochter - Band 1
von Anna Valenti

Die 18-jährige Caroline lebt Ende des 19. Jahrhunderts in geordneten Verhältnissen als Tochter des Straßenmeisters Caspari. Um gesellschaftlich aufzusteigen, soll sie den Nachbarssohn, einen angehenden Juristen heiraten. Zuerst einverstanden, verliebt sich Caroline jedoch unsterblich in den neuen Postillion Georg. Da die Eltern damit nicht einverstanden sind, muss sie für ihre Liebe kämpfen und einige Hindernisse überstehen.

Der Debütroman von Anna Valenti erzählt eine wahre Geschichte. Darum kann man sich auch wunderbar in die Zeit des 19.Jahrhunderts hineinversetzen. Man legte großen Wert auf das Ansehen und die Moral. Doch Sitte und Anstand gab es auch damals nur nach außen hin. In einem angenehmen, flüssigen Schreibstil erfahren wir von Carolines Leben, ihrer Liebe und allen damit verbundenen Problemen. Mir hat der Roman gut gefallen. Er ist der erste Teil der vierteiligen Sternentochter-Saga. Und auch wenn mich das doch recht offene Ende etwas unzufrieden zurückgelassen hat, freue ich mich sehr auf die Fortsetzung „Die Liebe der Sternentochter“, welche demnächst erscheint.