Die große Liebe ist es immer wert dafür zu kämpfen

Sternentochter - Band 1 - Anna Valenti

Sternentochter - Band 1
von Anna Valenti

Ende des 19. Jhd. Ein kleines Dorf in Deutschland hier stehen die Moral und der Stand für viele Menschen an erster Stelle. 18 Jahre blutjung und noch unerfahren in so vielen Dingen. Das ist Caroline Caspari auch liebevoll Line genannt. Doch ihre Zukunft wird schon strategisch geplant von ihrer Mutter. Sie wird der wohl besten Partie des Ortes versprochen, dem Sohn des Försters, schnell werden sich die Eltern einig und planen über den Kopf hinweg das weiter Leben von Line.
Doch Line ist sich nicht sicher ob sie so Leben will. Dann schlägt die erste Lieb ein wie ein Blitz, der neue Postkutscher Georg kam, sie sahen sich und es war um beider Herzen geschehen. Es kommt zu heimlichen Treffen und die Gefühle der Beiden werden immer stärker füreinander.
Diese Treffen bleiben leider nicht lange unentdeckt, die Liebenden werden getrennt und Line wird zur „Erziehung“ zur Tante in die Stadt geschickt.
Dort soll sie lernen was eine anständige Ehefrau zu dieser Zeit ausmacht. Die Tante die selbst erfolgreich nach oben geheiratet hat nimmt das junge Mädchen unter ihre Fittiche und will ihr zeigen wie sorglos das Leben sein kann wenn man vermögend verheiratet ist.
Das Buch vermittelt mir einen sehr realistischen Einblick in das Leben Ende des 19. Jahrhunderts, die Standesdünkel die sehr im Vordergrund stehen.
Vor allem bekomme ich Kenntnis davon wie schwer es für Frauen war sich durchzusetzen und den eigenen Weg zu gehen.
Die Hauptcharaktere besondere Caroline sind mir sehr sympathisch, ich erlebe beim Lesen eine stete Entwicklung ihrer Person vom jungen Mädchen vom Land hin zur Frau die sich nicht blenden lässt und offen ihre Meinung sagt.
Toller fließender Schreibstil der den Leser sofort in die Zeit zurück entführt. Ohne kitschig und schnulzig zu werden, wird der Beginn einer großen Liebe beschrieben. Der Weg dahin ist sicher steinig aber es lohnt sich ihn zu gehen.
Ich freue mich schon auf den zweiten Teil dieser Reihe.