Eine wahrlich besonderer Roman

Das Mädchen mit den Engelshänden - Anne Lück

Das Mädchen mit den Engelshänden
von Anne Lück

Der Autorin Anne Lück ist mit „Das Mädchen mit den Engelshänden“ ein wahrlich besonderer Roman gelungen.

Wir lernen Johanna kennen, die die schreckliche Gabe besitzt, jeden, den sie berührt, zu Tode zu bringen. Dieses geschah bereits mit ihren Eltern, einer Nachbarin und einem Klassenkameraden. Nun lebt Johanna ganz in sich zurückgezogen bei ihrer Tante. Sie geht zu ihrem Therapeuten Sebastian, doch auch ihm kann sie nicht alles über sich erzählen.

Bei Sebastian lernt sie Carla kennen. Carla folgt ihr auf Schritt und Tritt, und Johanna ist dieses gar nicht recht. Weiß sie doch, dass sie ein unglücksbringender Mensch ist. Doch die Mädchen kommen sich näher, und Johanna kann sagen, dass sie eine Freundin gewonnen hat.

Durch einen dummen Unglücksfall stirbt Carla. Bei derem Tod sieht sie einen weißgekleideten Mann, der ihr sagt, dass sie an allem schuld sei.

Johanna nimmt sich das Leben….

Doch hier endet das Buch nicht, nein, es geht weiter….

Johanna kommt in eine Art Zwischenwelt, und sie muss sich entscheiden, ob sie direkt in die Hölle oder aber als Todesengel ihr weiteres Dasein verbringen will. Sie nimmt dieses an, und arbeitet nun neben Than (auch ein „ehemaliger“ Mensch) fortan als Todesengel.

Wie die Geschichte weitergeht, werde ich natürlich nicht verraten….

Ich habe nicht im Traum daran gedacht, dass mich das Buch derart fesseln würde. Es hat von allem etwas. Man lebt und leidet mit Johanna. Man spürt den Zorn. Und auch die zarten Bande einer Liebe.

Durchgehend flüssig geschrieben, liest sich das Buch in einem durch, ohne dass man es aus den Händen legen möchte.