Eine wichtige und aktuelle Botschaft

Finales Manifesto - Charles H. Spurgeon

Finales Manifesto
von Charles H. Spurgeon

In einer seiner letzten Ansprachen wendet sich 1891 Charles Haddon Spurgeon an seine Zuhörer aus der Prediger- Seminar Konferenz.
In diesem Buch ist diese besonders kraftvolle Predigt festgehalten. Zunächst erfährt man durch ein Vorwort generell etwas über Spurgeon und wird dann von Tom Nettles in das ,,Finale Manifest" eingewiesen. 7
Auch wenn die Predigt schon sehr alt ist, habe ich die Botschaft trotzdem als sehr aktuell und dringend empfunden. Man merkt beim lesen die Dringlichkeit und die Wichtigkeit, das Evangelium unverfälscht weiterzugeben, Gottes Wort zu predigen und sich dabei vom Geist leiten zu lassen.
Spurgeon findet einfach die richtigen Worte und verdeutlicht mit Beispielen, was er meint und wovor er seine Hörer warnt.
Vor dem lesen sollte man sich allerdings klar machen, dass diese Predigt eigentlich an Prediger gerichtet ist und inhaltlich deshalb viel darüber gesprochen wird. Für alle anderen Leser ist sie aber auch wertvoll und sicherlich eine Bereicherung.
Mich hat dieses Buch mit seiner Aktualität begeistert und mir neu vor Augen geführt, welchen Platz die Bibel in unserem Leben einnehmen sollte.
Gerne empfehle ich dieses Buch weiter und bin überzeugt davon, dass wir diese Botschaft mehr den je brauchen.