Eine wirklich abgedrehte Woche

Diese Woche ist nicht mein Tag! Was uns täglich irre macht
von Steffi von Wolff

Diese Woche hat es in sich, die die Ich-Erzählerin in diesem Buch beschreibt: Streit mit dem Mann wegen der nicht abgeholten Pakete der Nachbarn der ganzen Straße, Ärger mit der Telekom, Zwist mit dem Getränkeautomaten im Edeka, eine etwas hirnbefreite Freundin, die auf Männerjagd geht und andere Ereignisse, die für ein ganzes Leben reichen würden. Dabei steht die Ich-Erzählerin häufig sich selbst im Weg, ist manchmal etwas naiv und trottelig, dann auch wieder sehr biestig und schlecht gelaunt.

Dabei sind die Grenzen zwischen Fiktion und Realität durchlässig, da die Autorin als Ich-Erzählerin sich meint (gleicher Name, gleicher Job, gleiche Publikationen etc., also schon sehr auffällig) und man das Gefühl hat, dass einige Aufreger auf eigenen Erfahrungen beruhen. Diese waren die lustigeren. Manche Ereignisse wiederum wirkten doch sehr konstruiert und extrem, so als wolle auf Teufel komm raus was Kreatives und Lustiges erzählt werden. Beide Arten hielten sich so ziemlich die Waage.

Im Großen und Ganzen war das Buch sehr unterhaltsam, wenn auch bei mir die Gags und der Humor nicht immer zündeten. Vor allem zum Ende hin wurde es dann doch etwas zu absurd und übertrieben.

Mein Fazit: Unterhaltsam für zwischendurch zur kurzweiligen Lektüre, aber hat mich nicht vollends überzeugen können.