Herrlich grotesk

Diese Woche ist nicht mein Tag! Was uns täglich irre macht
von Steffi von Wolff

Dei Autorin schildert sich offenbar selbst in diesem Buch, dies aber herrlich überzogen und ans Groteske grenzend. In einigen Alltassituationen wird sich jeder Leser selbst wiederfinden können, sei es bei langen Schlangen an der Supermarktkasse, bei Problemen mit der Rückgabe des Leergutes, beim Ikea-Einkauf usw. Hier wird jedoch alles überspitzt dargestellt. So kann die Autorin einfach nie "Nein" sagen und sich richtig durchsetzen. Immer wieder läßt sie sich auf die seltsamsten Leute ein, die ihr dann natürlich wieder alles Mögliche aufschwatzen, verkaufen oder einfach Versprechen abgeben und nicht halten.

Ihrem Mann wird das alles langsam zu viel und das sind nicht nur die etlichen Pakete, die sie dem jammernden Postboten für halb Hamburg bei sich abgeben läßt. Also beschließt die Autorin etwas in ihrem Leben zu ändern. Sie fertigt eine To-Do-Liste an, gespickt mit Dingen, die sie schon lange erledigen wollte, aber immer wieder vor sich hergeschoben hat. Diese Liste will sie sage und schreibe in einer Woche abarbeiten. Ihr Mann reagiert ungläubig und nimmt sie wie so oft nicht ernst. Was er nicht ahnen kann, zum bisher existierenden Chaos kommt noch neues dazu, denn die Autorin rasselt von einer wahnwitzigen Situation in die nächste und ist dabei von Naivität und Dusseligkeit nicht zu übertreffen.

Für mich war dies hier mal eine amüsante Lektüre für Zwischendurch mit herrlich groteskem Humor und überzogen dargestellten Banalitäten, die aber oft zum Scheien komisch dargestellt werden. Der Schreibstil liest sich dabei flott und das Auge bleibt beim Lesen nicht trocken.