Eine wunderbare Entdeckung!

Ein Brautkleid aus Warschau - Lot Vekemans

Ein Brautkleid aus Warschau
von Lot Vekemans

Lot Vekemans ist niederländische Theaterautorin und auf ihrem Gebiet in vielen Ländern bekannt und verehrt. 2012 schrieb sie ihren Debütroman "Ein Brautkleid aus Warschau" und endlich wurde er, dank des kleinen feinen Verlags Wallstein ins Deutsche übersetzt und ist bei uns zu haben. Eine Bereicherung!
In diesem Roman steht eine polnische junge Frau im Mittelpunkt, Marlena, die sich unsterblich in einen Amerikaner verliebt, der mehrere Wochen zu Besuch ist in Polen. Sie wird schwanger, er erfährt es nicht und reist überstürzt ab. Sie wartet sehnsüchtig auf ein Lebenszeichen und erhält keines. Sie zieht eine Konsequenz die tiefreiche Folgen hat, nicht nur für sie selbst.
Es ist eine Liebensgeschichte, ja, eine dramatische, aber ohne dass der Text ins kitschige abgleitet und zu viel wird. Lot Vekemans schafft es sprachlich wunderbar die verschiedenen Gefühlsebenen darzulegen und gleichzeitig eine gewisse Distanz zu wahren.
Der Roman ist in drei Teile gegliedert und in jedem dieser Teile ändert sich der Ich-Erzähler, somit die Perspektive und die überlappenden Ereignisse.
Grandios erzählt mit viel direkter Rede, ist dies ein sehr lesenswerter Roman.

Fazit: Liebe Männer, auch ein Roman für euch! Auch wenn Liebe die treibende Kraft ist, ist es ein gutes Stück Literatur. Greifen Sie bitte zu!