Eine wunderbare Geschichte mit vielen Abenteuern und einem tiefsinnigen Hintergrund

Zari und der Göttertau -

Zari und der Göttertau
von Mark Wamsler

Ich hatte mich sogleich in das Cover mit dieser wunderschönen, farbigen Biene verliebt:-) Sie strahlt so viel aus, Lebensenergie, Kraft und Fröhlichkeit, die sich im Buch auch genauso widerspiegelt. Die dunkle Gefahr im Hintergrund mit ihrem Feind, der Spinne, sind sehr gut gewählt und sehr passend aufeinander abgestimmt. Mir gefällt auch besonders der Buch-Rücken, da hier weitere Gefährten Zaris abgebildet sind und man die Namen den einzelnen sehr gut zuordnen kann.

Nach anfänglicher Angst lernt Zari sich in einem fremden Land durchzusetzen und gleichfalls anzupassen. Eine wunderschöne und sehr besondere Geschichte mit viel Humor, Abenteuerlust & Integrationshintergrund. Der leichte Schreibstil und die wunderbaren, einzigartigen Namen der Protagonisten haben mich sehr zum schmunzeln gebracht und sie auch lieben gelernt. Mark Wamsler hat mit dieser Geschichte ein unglaublich besonderes und lehrreiches Werk geschaffen, eine Geschichte wie sie im täglichen Leben unseres Daseins vorkommt und beachtet werden darf. Ich durfte oftmals auch herzhaft lachen über die einzelnen Situationen in denen Zari sich befindet, so schön und so wertvoll und oftmals auch tiefe Traurigkeit durch ihre Sehnsucht nach der Heimat und ihrer Familie. Man spürt ihre Empfindungen richtig durch die detailgetreue Beschreibung. Perfekt umgesetzt und sehr liebevoll und achtsam in Worte gefasst.

Der Autor möchte den kindlichen Lesern eine Botschaft mit auf den Weg geben, das es so wichtig ist, jede einzelne Seele zu respektieren, zu akzeptieren und mit einzubeziehen, in unsere Welt, die bei weitem nicht mehr das ist was sie einmal war. Menschen zu achten, egal woher sie kommen, wie sie aussehen oder wie sie sich kleiden, denn jeder einzelne ist es wert geliebt und beachtet zu werden. Wir dürfen nicht urteilen ohne beurteilen zu können und ich bin der Meinung der Autor hat es hier mit Bravour geschafft es auf Papier zu bringen und auch für unsere Kinder, die heranwachsenden und auch für jeden anderen in einer jugendlichen Geschichte zu integrieren. Im Grunde ist Zari eine von vielen Geschichten, die unser tägliches Leben begleiten, wunderbar beschrieben und sehr bedacht erzählt!

Ich wünsche mir, aufgrund des Endes, was für mich überhaupt nicht absehbar war, einen zweiten Teil und darf sehr gespannt sein, ob und wann dieser erscheinen mag:-) Das möchte ich gerne Mar Wamsler hier mit auf den Weg geben:-)

Ein wunderbares, unglaublich lesenswertes Buch, das ich gerne mit meinen im Umfeld lebenden Kindern teilen möchte, mit ihnen lesen und schauen, was sie daraus mitnehmen. Ich denke ich werde es mit der 7-jährigen Tochter eines guten Freundes einmal beginnen und schauen, wie sie es so aufnimmt. Natürlich geht es hier auch um Kriegs Geschehen, was ja auch unser tägliches Leben, sowie die daraus resultierende Immigration mit sich bringt.

5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung von mir, für Kinder, Jugendliche & Erwachsene unbedingt auch. Ich durfte noch einmal Kind sein und wünsche mir das dieses Buch in die Welt hinaus reisen darf und viele Kinder/Jugendliche und einfach uns Menschen glücklich macht, zum nachdenken anregt, um die eine oder andere Entscheidung vielleicht anders oder achtsamer zu treffen.