Eine wunderbare Geschichte, voller Poesie, so berührend*****

Valentina sucht das Glück - Hans Kruppa

Valentina sucht das Glück
von Hans Kruppa

Eigentlich führt Valentina ein ganz  normales Leben, eigentlich. Ihre Familie liebt sie, nur mit einem Mann an ihrer Seite hat es noch nicht geklappt. Zwei Beziehungen waren gescheitert, und an die Liebe auf den ersten Blick glaubte sie eh nicht. Bevor Valentina aus einem Urlaub von ihren Eltern heim fährt, hatte die Großmutter ihr noch einen weisen Spruch mit auf den Weg gegeben: „Gib dich nicht mit der Zufriedenheit zufrieden. Lebe so, dass du glücklich bist.“

Und da sitzt sie nun im Zug, und sieht ihn – bzw. seinen Blick, seine Augen. Diese Intensivität des kurzen Moments führen dazu, dass Valentina spontan den Zug verlässt und sich auf die Suche nach dem vermeintlichen Traummann begibt. Das war für sie kein Zufall, dieser Blick, das war Schicksal. Valentinas neues Glück? Sie bleibt in der fremden Stadt, fertigt eine Zeichnung von dem Unbekannten an, lässt zig Kopien anfertigen und verteilt diese. Sie macht sich auf die Suche. Valentinas Suche nach dem Glück, der Handlungszeitraum erstreckt sich über eine Woche.

Wie Valentina ihr Glück findet, hat der Autor auf eine sehr berührende Art geschrieben. Es ist so viel Poesie in diesen 144 Seiten. Auch wenn man das Ende schon erahnen kann, jede Seite, jede Zeile ist es wert, seine innere Seele zu öffnen und Einlass zu gewähren.

Hans Kruppa schreibt von der Hülle, die man abstreift, wenn etwas geschieht, das alles verändert.

„Auf der Suche nach dem Sinn“ und „Zauber der Freundschaft“, durch diese beiden kleinen Bücher habe ich vor etlichen Jahren den Autor kennengelernt. Ich bin sehr angetan und gebe aus vollem Herzen meine Leseempfehlung für das Buch.