Eine wunderbare Reise in die Katzenwelt

Auf Samtpfoten durch die Geschichte -

Auf Samtpfoten durch die Geschichte
von die Katze Baba

Ich hatte mich schon in das Cover verliebt, bevor ich überhaupt wusste, um was für ein tolles Buch es sich hier handelt! Die schwarze Katze, die sehr graziös von hinten mit Blick in die Ferne, entspannt den Dingen, die da kommen mögen, entgegen schaut, wie man vermuten darf! Sie hat mich sofort an unseren Kater Maximilian erinnert, der uns für sich auserkoren hat:-) so wie Baba sich ihren Menschen auch ausgesucht hat:-) Eine Parallele, die mich genauer hat hinschauen lassen, wofür ich unendlich dankbar bin!

Alleine die Einführung ist so nett und einladend geschrieben, da konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen:-) Es ist zwar kein Buch, das man einfach so weg lesen kann, das wäre zu schade und man würde sicherlich die Hälfte verpassen.

Der Leser darf hier eintauchen in die wundersame Welt der Katzen, erzählt von genau solcher, die im Buchtitel benannt ist, Baba. Die Weg Begleiterin von Paul Koudounaris, die uns auf eine Zeit Reise in die unterschiedlichsten Epochen und Weltteile mitnimmt.

Das Buch ist wunderbar unterteilt in einzelne Kapitel und jeweils einer dazu passend verkleideten Baba! Mir gefallen die Fotos, die uns auch im gesamten Buch begleiten, ziemlich gut, wobei hier unsere Erzählerin sehr entspannt wirkt.

Das Buch hat mich auf eine ganz besondere Art & Weise sehr verzaubert, mit sehr detailliert geschilderten, sachlichen Informationen, einer einmaligen und sehr berührenden Erzählweise, eine tiefe Liebe, die zwischen Katze und Mensch möglich ist, wobei diese kleinen "Tiger" auf ihre ganz eigene und oftmals sehr eigenwillige Art, einzigartig sind! Das darf man aus diesem Buch, wer es nicht schon weiß, mitnehmen!

Man muss dieses Buch auch nicht unbedingt von der ersten bis zur letzten Seite lesen, sondern einfach ein Kapitel, das einen anspricht auswählen und lesen, auch das ist für mich ein absoluter Pluspunkt! Katzen werden hier von der Göttin bis zur Schiffskatze beschrieben, wobei mir die dazu ausgewählten Zeitungsartikel inklusive Fotos sehr gut und passend erschienen. Einfach ein wunderbarer Ratgeber jeglicher Katzen von der Vergangenheit bis heute in unsere Zeit.

5 von 5 Sternen muss ich hier einfach vergeben, ein wahre Bereicherung für alle Katzenfans und solche, die es werden möchten. Ein Herzensbuch des Autoren und seiner Katze, die mir beim lesen auch ab und an ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben!

Wer Katzen liebt, der liebt auch dieses Buch! Klare Leseempfehlung für jedermann, ganz besonders jedoch Katzenliebhaber!