Eine wunderbare Weihnachtszeit mit der Zipfelmaus

Zipfelmaus und der wunderbare Weihnachtsplan - Uwe Becker

Zipfelmaus und der wunderbare Weihnachtsplan
von Uwe Becker

Wir sind inzwischen richtige Zipfelmausfans! Zwar nicht seit der ersten Stunde aber diese Geschichte hat uns definitiv wieder schwer in ihren Bann gezogen. Schwuppdiwupp ist man im Garten von Frau Bienenstich. Hier bläst gerade ein ordentlicher Wind, die Bäume haben ihre Blätter verloren und es glitzert ganz schön durch den ersten Rauhreif. Ganz schön herbstlich und bald auch sehr ruhig. Denn alle bereiten sich auf den Winterschlaf vor. Nur warum Igel nicht? Er müsste doch auch bald schlafen ... stattdessen schwärmt Igel seinen Freunden etwas von Weihnachten vor.
Die Freunde fangen an sich Sorgen zu machen und befürchten das schlimmste. Also müssen sie dieses Weihnachten finden von dem Igel so viel tolles erzählt. Doch das ist gar nicht so einfach, denn niemand kennt dieses Weihnachten. Als es auch noch anfängt zu schneien wird es aber allerhöchste Zeit. Eine abenteuerliche Suche beginnt.
In der üblichen kindgerechten, sehr unterhaltsamen und lebhaften Sprache werden wir auf die Suche durch die winterliche Landschaft und in die gemütliche Spelunke mitgenommen.
Die Geschichte ist in 10 Kapitel mit einer angenehmen Länge aufgeteilt.
Auch sind wieder die bereits lieb gewonnenen Freunde wie Dickespinne, Fledermaus Shakira und die Herz allerliebsten FlipFlops dabei. Die nicht ganz so liebe Schwarzekatze ist auch wieder mit von der Partie also nehmt euch in Acht. ;)
Das Buch habe ich mit meiner neunjährigen Tochter und meinem siebenjährigen Sohn gelesen. Eigentlich lesen die beiden es inzwischen selbstständig oder lies mir etwas vor. Ich glaube aber dass die Zipfelmaus Bücher auch gut geeignet zum vorlesen für jüngere Kinder sind. Die Kinder bekommen durch diese Geschichte etwas besonderes mit auf ihrem Weg: man schafft so viel wenn man zusammenhält und man kann sich gegenseitig beschützen!
Was mir selbst als Erwachsener wieder gut gefallen hat sind die wundervollen schönen Illustrationen von Ina krabbeln. Sie Hauch den Protagonisten noch mal richtig Leben ein. Die Illustrationen sind liebevoll und detailgetreu, so dass man immer noch etwas Neues entdeckt. Das Buch steht auch jetzt noch auf der Galerie und ich erfreue mich an dem winterlichen Cover.
Einzinster Mangel den ich von den Kindern weitergeben soll: Die Vorstellung der ganzen Tiere hat am Anfang der Geschichte gefehlt. In einigen anderen Geschichten tauchen sie zu Beginn in der Vorstellung auf.