Traumhafte Weihnachten

Zipfelmaus und der wunderbare Weihnachtsplan - Uwe Becker

Zipfelmaus und der wunderbare Weihnachtsplan
von Uwe Becker

Oh wie wunderbar! Die Zipfelmaus feiert Weihnachten! Wirklich? Ja!

Mittlerweile ist der Garten von Frau Bienenstich im tiefen Schnee versunken und es ist Winter geworden. Fast alle Freunde begeben sich in den Winterschlaf. Aber nur fast alle - Igel macht dieses Jahr gar keine Anstalten, dabei muss er doch, er wird sonst erfrieren oder verhungern!
Natürlich wollen ihm seine Freunde helfen und so machen sie sich auf die Suche nach "diesem Weihnachten"...

Der Südpol Verlag hat wieder ein absolut bezauberndes Buch aus der bei uns sehr beliebten Zipfelmaus-Reihe hervorgebracht, wie immer meisterhaft illustriert von Ina Krabbe, diesmal sogar in Farbe und das ist so schön!

Uwe Becker, der Autor, nimmt uns mit in den Garten und zaubert ein Weihnachtsgefühl herbei, dass es einem richtig warm ums Herz wird.
Natürlich darf trotz aller Weihnachtsidylle auch die Spannung nicht fehlen, denn beinahe wäre er schiefgegangen, der wunderbare Weihnachtsplan.

Das Buch ist für etwas geübtere Lesekinder (nach meiner Einschätzung ab Mitte zweiter Klasse) zum selbständigen Lesen geeignet, es ist anspruchsvoller als die klassischen Erstlesebücher.
Zum Vorlesen würde ich es ab fünf Jahre empfehlen.

Unser Fazit: Das Buch bekommt einen Ehrenplatz in unserer "die schönsten-Weihnachtsbücher zum Immer-wieder-lesen-Weihnachtsbücherkiste", es vermittelt richtig schöne, wohlige, herzerwärmende  Winter-Funkel-Gemeinschafts-Weihnachtsgefühle.