Eine wunderbarer Ratgeber

Wie Proust Ihr Leben verändern kann - Alain de Botton

Wie Proust Ihr Leben verändern kann
von Alain de Botton

Dieses Buch hat viel zu lange darauf gewartet, gelesen zu werden. Alain de Botton hat ein herrliches Buch geschrieben und macht Lust darauf, Proust im Original zu lesen, auch wenn sein Fazit lautet: "Selbst die besten Bücher haben es verdient, in die Ecke geworfen zu werden". (S. 235)

Alain de Botton bringt seinen Lesern in 9 Kapiteln Proust näher: seinem Leben, aber auch seinem Romanzyklus. Dabei gibt es überraschende Parallelen und viele Lebensweisheiten.

Zu seinem Leben: ich wusste, dass Proust viel Zeit in seinem Bett verbracht hat, aber ich wusste nicht, dass zu seinen Lebzeiten sein Vater und sein Bruder berühmter waren - und zwar nicht als Literaten, sondern als Ärzte.

Das Kapitel "Wie man erfolgreich leidet" hat mich am Meisten an Die Suche nach der verlorenen Zeit erinnert bzw. an mein Wissen über Proust und sein Werk - ohne es bisher gelesen zu haben. Aber auch die Kapitel "Wie man Freundschaften pflegt" (interessante Unterscheidung zwischen der Behandlung von Freunden im Leben und der Verarbeitung der Probleme ebendieser Freunde in seinem Roman), "Wie man richtig liest" oder "Wie man ein Buch aus der Hand legt" bringen interessante Einsichten.

Zitate von Proust - nicht nur aus Auf der Suche.... - werden immer wieder eingebracht und so erfährt der Leser viel Wissenswertes über den Autor.