Eine wundersame Geschichte über ein goldenes Ei

Spekulatius der Weihnachtsdrache - Tobias Goldfarb

Spekulatius der Weihnachtsdrache
von Tobias Goldfarb

Zum Buch:
Mats wacht am 1. Dezember voller Vorfreude auf und wird gleich enttäuscht. Statt einer Leine mit 24 Päckchen wie die Jahre zuvor, hat er einen Adventskalender mit Sprüchen bekommen. Enttäuscht macht er einen Spaziergang und trifft Frau Kramer, die einen spirituellen Laden betreibt. Dort darf es sich aus einer Kiste was aussuchen. Seine Wahl fällt auf ein goldenes Ei ...

Ich war gleich verzaubert von dem Cover und dem Titel. Auch die Kurzbeschreibung klang nach einen Leseabenteuer.
Die Geschichte ist in vierundzwanzig Kapitel eingeteilt, passend vom 1. bis 24. Dezember. Die Kapitel haben im Durchschnitt um die fünf Seiten und werden noch mit ganz zuckersüßen Illustrationen unterstützt.
Mats kleinen Schwester Mathilda entpuppt sich als besonders Clever und einfallsreich, wenn es darum geht Spekulatius zu beschützen. Denn nicht nur vor den Eltern muss er geheim gehalten werden, auch Mats Lehrer ist ihnen auf der Spur.
Die Geschichte ist spannend und abenteuerlich, liebenswert und äußerst unterhaltsam. Es macht großen Spaß den beiden Geschwistern und dem kleinen Drachen zu folgen, der für sein Leben gerne Lebküchen von seiner Mämä isst.
Allerdings war ich am Ende dann ein ganz kleines bisschen enttäuscht, denn was soch über mehrere Tage/Kapitel angerannt hat, war dann meiner Meinung nach zu schnell und abrupt zu Ende.
Dennoch eine total süße Geschichte, die den Kleinen die Wartezeit auf Weihnachten verkürzt und sowohl zum Selberlesen als auch zum Vorlesen bestens geeignet ist.