Eine wunderschöne Einführung ins Gartenjahr

Das Gartenbuch -

Das Gartenbuch
von Wunderhaus Verlag

Genau wie es der Verlag im Klappentext beschreibt, ist dieses Buch, das ich euch heute vorstellen möchte, „ein Gartenerlebnis für die Sinne“: „Das Gartenbuch - Gartenwissen für Anfänger: Lesen, Lernen, Spielen! Von Detlef Rohde und Marianna Korsh

Vielen herzlichen Dank an den Wunderhaus Verlag, der es mir zur Verfügung gestellt hat.

Die kleinen Boxwood-Hasen Violetta, Emily und Oliver haben keine Lust mehr auf Winter. Da die Erde schon recht aufgeweicht ist, hat Mama Victoria Rose die Idee, den Garten für den Frühling vorzubereiten. Es gibt die ersten Gartentipps, eine Übersicht der Werkzeuge, die man im Garten gut brauchen kann und die Anleitung zum Bauen einer Sonnenuhr. Dann geht es ab ins Reich der Gemüse, es gibt die ersten leckeren Rezepte und ich lerne Eichhörnchenmama Pringels und ihre Kinder Mary, Nancy, Clayton und Tiny, den Specht, den Dachs und Mrs. Ladybear kennen. Ich erfahre, wie ich mein erstes Erdbeerbeet anlegen kann, wie ich ganz leicht ein Blumenbild und einen Blumenkranz aus Löwenzahl herstelle und wie ich eine Igelburg baue, wo die Igelin Luise Pricklethorn vielleicht ihren nächsten Winterschlaf halten kann. Zum Schluss gibt es noch ein Alphabeet, von A wie Apfel bis Z wie Zucchini quer durch den Garten.

Ich finde es einfach nur toll, wie @detlef_rohde und Marianna Korsh die Hasenfamilie Boxwood in ihren verschiedenen kleinen Geschichten durch das Gartenjahr führen. Dazu die Lieder, Rezepte, Bastelanleitungen und vor allem viele Tipps rund um Obst und Gemüse. Die wunderschönen nostalgischen Illustrationen von Susan Wheeler runden dieses tolle Buch gekonnt ab.

Ich freue mich schon riesig darauf dieses Buch mit meinen beiden Enkeln zu lesen.​ Es wird ihnen bestimmt sehr gut gefallen, da bin ich mir sicher. Und dann geht´s auf Entdeckungsreise in unseren Garten.