Eine wunderschöne Familiengeschichte

Vier Pfoten unterm Weihnachtsbaum - Petra Schier

Vier Pfoten unterm Weihnachtsbaum
von Petra Schier

Lukas, 9 Jahre alt, hat zwei Wünsche. Er möchte gern einen Hund und einen Vater. Sein Vater ist bereits vor seiner Geburt nach Amerika gegangen. Seit dem wird er von seiner Mutter Tessa allein erzogen.
Da kommt er auf die Idee, dem Weihnachtsmann seine Wünsche zu schreiben.
Dieser hat sich zum Ziel gemacht, alle möglichen Wünsche zu erfüllen. Aber bei Lukas' Wünschen geschehen einige Pannen, so dass gar nichts so abläuft, wie sonst.
Lukas nimmt derweil selbst sein Anliegen in seine Hände und versucht, seinen Fußballtrainer mit seiner Mutter zu verkuppel, nur wie soll das ausgehen? ...

Gerade jetzt zur Winter- / Adventszeit macht es besonders viel Spaß, es sich an einem warmen Plätzchen mit Weihnachtsbüchern bequem zu machen.
So habe ich mich wieder mit einem Weihnachtsbuch von Petra Schier zurückgezogen und bin erst wieder aufgetaucht, nachdem ich es gelesen habe.

Petra Schier, bekennende Hundeliebhaberin hat natürlich wieder einem Hund eine wichtige Rolle in ihrem Buch gegeben. Ruprecht, ein kleiner Terriermischling, wird Thomas Winkmann von seiner Mutter in die Hände gedrückt, da sie in ein Seniorenheim übersiedeln will, aber dort keine Hunde erlaubt sind. Er hat so seine Probleme mit dem Hund, der so gar nicht hören will. Aber in Lukas, einem seiner Schüler, den er nach der Schule als Fußballtrainer trainiert, hat er einen nur zu Willigen gefunden, der ihn gern mit Ruprecht unterstützt.
Dieser jedoch mag Tom und versucht ihn mit seiner Mutter zu verkuppeln, aber da hat er die Rechnung ohne Tom und Tessa gemacht. Tessa kann den Vater von Lukas nicht vergessen und auch in Toms Leben gab es eine Frau, über die er noch nicht weg ist.

Ein herrlich erfrischendes Kuddelmuddel mit Unterstützung vom Weihnachtsmann und Weihnachtselfen hat sich die Autorin Petra Schier wieder einfallen lassen.
Die Handlung an sich ist nicht neu und auch das Ende nicht wirklich überraschend, aber der Weg dahin ist einfach nur schön.
Es macht Spaß, Tom und Tessa bei ihrem Ringen um Liebe, Freundschaft und vor allem Vertrauen zu begleiten.
Nicht alles geht glatt und auch viele Missverständnisse müssen sie auf ihrem Weg ausräumen.
Nur gut, dass der Weihnachtsmann und die Elfen über die beiden wachen und mittels Ruprecht alles wieder ins Lot bringen.

Leider sind die Bücher recht dünn und man ist viel zu schnell am Ende angelangt. Ich hätte alle Beteiligten gern noch ein wenig begleitet und mich mit ihnen in die Irrungen und Wirrungen der Liebe gestürzt.
Ich für meinen Teil kann nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Aber ich glaube, das Buch gibt es nur noch als E-Book, was auch ein Gutes haben kann ... man bekommt es per Übertragung schneller :-)