Wunderschöne Unterhaltung für die Weihnachtszeit

Vier Pfoten unterm Weihnachtsbaum - Petra Schier

Vier Pfoten unterm Weihnachtsbaum
von Petra Schier

Der neunjährige Lukas wünscht sich unbedingt einen Hund, was seiner alleinerziehenden Mutter Tessa überhaupt nicht recht ist. Das gefällt ihm überhaupt nicht, genauso wenig wie, dass seine Mutter alleine ist. Was ist denn mit seinem Fußballtrainer? Der ist doch richtig nett und er hat vor kurzem den Hund seiner Mutter zu sich genommen, weil diese in ein Altenheim gezogen ist. Ruprecht ist ziemlich wild, aber Lukas ist ganz begeistert von dem kleinen Kerl. Tessa ist nicht so begeistert von Lukas’ Fußballtrainer, sie kennt ihn noch von früher…

Dieses Buch ist das einzige aus der Hunderoman-Reihe von Petra Schier welches “nur” 4 Sterne/Herzen von mir erhalten hat. Ich habe mich ein wenig durchgequält, wobei ich noch nicht mal so genau sagen kann wieso. Es könnte daran liegen, weil der Vorgänger ebenfalls mit einem Kind und einer alleinerziehenden Mutter war. Außerdem haben mir die Charaktere nicht so gut gefallen, Tessa hat mich manchmal sogar etwas genervt.
Der Schreibstil ist gleichbleibend gut, locker und sehr ansprechend. Durch die kurzen Kapitel kommt man immer schnell durch die Bücher.
Zwar sind alle Hundegeschichten von der Autorin ziemlich vorhersehbar, aber hier war es dann doch einwenig zu einfach gestrickt.
Natürlich ist es ein schöner Roman für die Weihnachtszeit, er ist aber etwas schwächer als die anderen Bände. Empfehlen kann ich alle Hundebücher von Petra Schier!