Eine wunderschöne und lustige Geschichte für alle Kinder, die ungern aufräumen. Zauberhaft und mit viel Liebe zum Detail illustriert.

Ich liebe Aufräumtage! - lustiges Bilderbuch für Jungen und Mädchen ab 3 - Olivia Huth

Ich liebe Aufräumtage! - lustiges Bilderbuch für Jungen und Mädchen ab 3
von Olivia Huth

Chaosqueen trifft Ordnungsfanatiker ;-)

Die Freunde Hugo und Kalina könnten ungleicher nicht sein. Während der Pudel die Ordnung liebt und voller Freude putzt, feudelt, auf- oder umräumt, drückt sich die Katze nur allzu gerne davor. Spielen macht schließlich viel mehr Spaß und Aufräumen ist echt anstrengend.

Doch Hugo versucht, Kalina davon zu überzeugen, dass Aufräumen auch Spaß machen kann.

Altersempfehlung:
ab 3 Jahre

Illustrationen:

Große, farbenfrohe und detailreiche Illustrationen ergänzen die Geschichte. Der jeweilige Text fügt sich harmonisch ein und stört nicht beim Betrachten der Zeichnungen. Besonders gut gefallen die Sprechblasen, die je nach Laune und Aussage verschieden gefärbt sind.

Es gibt so viele Kleinigkeiten zu entdecken und man kann sich ganz wunderbar in den Einzelheiten verlieren. Das Chaos aus Bastel-Utensilien, herumliegenden Socken uvm. erinnert wahrscheinlich jeden an das heimische Kinderzimmer ;-)

Der Zeichenstil, insbesondere die Gestaltung von Pudel Hugo und Katze Kalina, gefällt sehr. Die beiden ungleichen Freunde schließt man sofort ins Herz.

Mein Eindruck:

Humorvoll und kindgerecht wird eine lustige und alltägliche Geschichte erzählt, bei der beide Sichtweisen dem Vorleser und dem Zuhörer - ohne zu werten - näher gebracht werden.

Die vielen Ausreden, weshalb Kalina noch nicht aufräumen kann, kommen wahrscheinlich allen Eltern nur allzu sehr bekannt vor.

Welches Kind hat nicht schon gemerkt, dass man erst noch schnell zu Ende basteln muss und auf keinen Fall mit leerem Magen oder voller Blase aufräumen kann?!

Hugo jedoch überzeugt mit seiner strengen, aber liebenswerten Art und gemeinsam kann endlich aufgeräumt werden. Dies gestaltet sich herrlich lustig und unterhaltsam.

Ein zauberhaftes Bilderbuch, welches zeigt, dass Aufräumen hin und wieder nötig ist und auch Spaß machen kann, wenn man es gemeinsam erledigt.

Eine (Vor-)Leseempfehlung für kleine Chaoten und vielleicht sogar eine lustige Motivation, das regelmäßige Aufräumen selbst einmal zu versuchen.

Fazit:

Eine witzige und wunderschöne Geschichte für alle kleinen Chaoten und Chaosqueens und gleichzeitig eine Möglichkeit, das leidige Aufräumen mit anderen Augen zu sehen. Denn hier kommen beide Seiten zu Wort und das ganz ohne zu verurteilt.

Mit viel Liebe zum Detail, sympathischen wie gegensätzlichen Charakteren und zauberhaften, farbenfrohen Illustrationen.

...

Rezensiertes Buch: "Ich liebe Aufräumtage!" aus dem Jahr 2020