Eine wunderschöne Unterhaltungslektüre

Winterfreundinnen - Clara Weißberg

Winterfreundinnen
von Clara Weißberg

In ihrem neuen Roman "Winterfreundinnen" entführt uns die Autorin Clara Weißberg nach St. Peter-Ording. Hier, an dem herrlichen Nordseestrand, wird es auch im Winter nicht langweilig.
Denn genau hier treffen sich die drei Freundinnen Ester, Dörthe und Maj-Britt nach fielen Jahren wieder. Alle drei stehen mitten im Leben. Ester feiert als bekannte Reisejournalistin Erfolge, sie hat schon den entlegensten Gegeneden auf der Erde berichtet. Aber nun besucht Ester ihre Mutter, da ein runder Geburtstag ins Haus steht. Dörthe will in der Kurklinik einige Pfunde verlieren - ein  Zufall, dass ihr Lebensgefährte gerade St. Peter-Ording dafür ausgewählt hat. Die Einzige, die die Heimat nicht verlassen hat, ist Maj-Britt. Sie betreibt die elegante, aber renovierungsbedürftige Seeschwalbe. Als die drei Frauen aufeinander treffen, ist die alte Vertrautheit sofort wieder da. Doch bei allen bröckelt es hinter der Fassade und jede hat mit anderen Schwierigkeiten zu kämpfen. Und dann kommt auch noch die Liebe ins Spiel. Und am Ende dieses Winters, ist nichts mehr wie es vorher war.....
Ach, war das schön! Der Schreibstil der Autorin hat mich wieder einmal begeistert. Man hat das Gefühl, selbst am Nordseestrand zu sein und einen Spaziergang in dieser traumhaften Landschaft zu machen. Denn durch die tollen Beschreibungen der Autorin habe ich ein herrliches Bild vor meinem inneren Auge. Außerdem lerne ich drei symphatische Protagonistinnen kennen, die alle mit beiden Beinen mitten im Leben stehen. Doch leider hat jede mit irgendwelchen Schwierigkeiten zu kämpfen. Toll finde ich es immer, wenn man sich auch nach vielen Jahren immer noch fast blind versteht. Die Harmonie, die zwischen Ester, Dörthe und Maj-Britt herrscht, war förmlich zu spüren. Und es ist einfach bemerkenswert, dann auch jetzt noch immer eine für die andere da ist. Und wie könnte es anders sein in so einem unterhaltsamen Winterroman - natürlich kommt auch die Liebe ins Spiel und das rundet das Ganze noch wunderbar ab. In May-Britts Seeschwalbe habe ich mich wohlgefühlt und mit May-Britt gehofft und gebangt, dass alles ein gutes Ende nimmt. Ich habe mich beim Lesen jedenfalls pudelwohl gefühlt.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mir unterhaltsame Lesestunden beschert. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Auch das Cover ist ein echter Hingucker, die Terrasse lädt einfach zum Verweilen ein. Für diese Traumlektüre vergebe ich gerne 5 Sterne.