Eine wundervolle Detektivgeschichte für Groß und Klein

Thabo. Detektiv und Gentleman 2 - Kirsten Boie

Thabo. Detektiv und Gentleman 2
von Kirsten Boie

Klappentext:

Was für ein Gebrüll! Das muss Sibusiso Pilot sein, ohne Frage. Wenn einer so brüllt, als ob eine ganze Nilpferdfamilie hinter ihm her wäre, kann das nur Sibusiso Pilot sein. "Thabo" Thabo" Delighty ist verschwunden! Du musst sie suchen!" Und damit habe ich auch schon meinen zweiten Fall.Ich bin nämlich Detektiv, und ich werde alles dafür tun, Delighty zu retten - wenn es nötig ist, sogar vor den gefräßigen Krokodilen!

Mein Eindruck:

Auch mit ihrem zweiten Buch über Thabo, Detektiv und Gentleman, ist Kirsten Boie eine tolle und spannende Geschichte rund um einen äußerst sympathischen Protagonisten und seine Freunde gelungen. Besonders die Erzählweise der Autorin begeistert von Anfang an: Es ist Thabo höchstpersönlich, der sich direkt an den Leser/ die Leserin wendet und seine Geschichte mit aller Höflichkeit – so wie es sich für einen Gentleman gehört – erzählt. Dabei bringen seine Anmerkungen über Land und Leute, die klischeehaften und zugleich charmanten Vergleiche zur westlichen Welt und andere kleine Anekdoten einen immer wieder zum Schmunzeln. Auf diese Weise gelingt es Kirsten Boie, die LeserInnen auf eine authentische und fantastische Reise in ein kleines Dorf in Afrika mitzunehmen. Zugleich vernachlässigt sie jedoch nicht, die schwierigen Umstände, die oftmals in den Ländern Afrikas herrschen: In der Nacht lauern wilde Tiere am Wegesrand, die unerträgliche Mittagshitze, ausgetrocknete Wasserzisternen, Kinder, die ohne Eltern aufwachsen und in großer Armut leben, Kinderhandel… Kirsten Boie spricht hier eine bittere Realität an, die dieser spannenden und humorvollen Detektivgeschichte zugleich eine gewisse Tiefsinnigkeit verleiht. Spannend, humorvoll und lehrreich - fünf von fünf Sterne für eine wundervolles und liebenswertes Kinderbuch! Eine absolute Leseempfehlung für Groß und Klein!